Der zweifache Nachwuchs bei den südamerikanischen Guanakos!

Bezaubernd schön

Guanakos und Vikunjas sind die beiden Wildformen der südamerikanischen Neuweltkamele. Von den Guanakos stammen die Lamas und die Alpakas ab. Beide Hausformen spielen auch heute noch wichtige Rollen im Leben der Indios, vor allem in den rauen Hochregionen der Anden. Lamas sind Transporttiere, die Alpakas liefern feine Wolle.

Leider hat der moderne Mensch sowohl die Bestände an Guanakos wie auch die der Vikunja weitgehend ausgerottet. Beide Arten zählen deshalb zu den besonders stark bedrohten Tieren. Nur in völlig unwegsamen Regionen sowie in Schutzgebieten gibt es noch kleine Populationen.

Zoo und Tierpark zeigen beide Arten und sind eng in die internationalen Zuchtbemühungen bei beiden Arten einbezogen. Zuchterfolge insbesondere bei den Guanakos gelingen bei den beiden Arten. Besonders erfreulich war in diesem Jahr der Erfolg bei den Guanakos, bei denen innerhalb weniger Tage im Juni gleich zwei reizende Fohlen auf der großen Freianlage im Erweiterungsgelände jenseits des Landwehrkanals zur Welt kamen.