Ansprechpartner:in Karl-Heinz Ukena +49 351 478060

4. DAK Familienzootag unter dem Motto: Tierisch große Reise – Der gesunde Zoobesuch in Dresden

Die DAK Dresden und der Zoo Dresden starten auch 2007 eine außergewöhnliche Aktion gegen das zunehmende Übergewicht von Kindern. „Tierisch große Reise“ heißt das Motto für den 4. DAK-Familientag am 08.Juli 2007 im Zoo Dresden. Bei einer spannenden Safari durch den Zoo werden die Kinder spielerisch an Themen rund um die Gesundheit herangeführt. Ab 10 Uhr warten an 7 Stationen praktische Tipps und Anregungen auf die kleinen Eroberer. Zähne zeigen heißt es bei den Raubtieren, praktische Ernährungstipps gibt es bei den Affen und bei den Pinguinen gibt es coole Entspannungsübungen. Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz und beim Hindernisparcours ist Geschicklichkeit gefragt.

„Inzwischen ist schon jedes dritte Kind zu schwer, weil es sich falsch ernährt und zu wenig bewegt“, erklärt Ralf Großklaus von der DAK Dresden den Hintergrund der Aktion. Fastfood und Co., Schokoriegel und Cornflakes bleiben bei dem Nachwuchs nicht ohne Folgen. Das geht zu Lasten der Gesundheit. So ist es keine Seltenheit mehr, wenn 10-Jährige bereits an Diabetes Typ II oder unter Verschleißerscheinungen der Gelenke leiden. „Wenn wir jetzt nicht gemeinsam handeln, bekommen wir bald ein dickes Problem mit gravierenden Folgeschäden“. Die etwas andere Reise um die Welt soll bei den kleinen Besuchern mehr bewirken als strikte Verbote und langweilige Sportübungen.