Froschkonzert in der Zooschule Sonntag, den 8. Juni 2008, um 15.00 Uhr

Handeln tut Not! 2008 / Das Jahr des Frosches

Der Amphibienexperte Hans-Otto Salinski aus Beverstedt wird einen Vortrag mit entsprechender stimmlicher Unterstützung über unsere heimischen Froschlurche halten.

Jeder hat sie schon einmal gehört, aber wer weiß, wer hinter diesem lauten Gequake steckt?

Bereits seit 1989 ist bekannt, das die Amphibienbestände weltweit abnehmen. Heute weiß man, dass, neben Umweltverschmutzung, Klimaveränderung und der fortschreitenden Zerstörung der Lebensräume, in verschiedenen Gebieten der Erde eine Pilzinfektion alle dort vorkommenden Amphibienarten befällt und zu massiven Bestandesverlusten führt.

Der Weltverband der Zoos und Aquarien (WAZA) hat deshalb beschlossen, sich der Herausforderung zu stellen und beschloss, das Jahr 2008 als "Year of the Frog" - das Jahr des Frosches zu begehen.

Das Aussterben der Amphibien zu verhindern, stellt eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit dar!

Der Zoo am Meer Bremerhaven zeigt großes Engagement für Natur- und Artenschutz und beteiligt sich am landesweiten Programm "Zauberhafte Vielfalt".