Story Box-ID: 28348

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH H.-H.-Meier-Straße 7 27568 Bremerhaven, Deutschland http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Heike Kück +49 471 3084141
Logo der Firma Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
Zoo am Meer Bremerhaven GmbH

Die fünfjährige Eisbärin Victoria kommt nach Bremerhaven

(lifePR) (Bremerhaven, )
Am Donnerstagmorgen machte sich im Hamburger Tierpark Hagenbeck die Eisbärin "Victoria" auf die Reise. Ihr Ziel: Der "Zoo am Meer" in Bremerhaven.

Victoria ist jetzt fünf Jahre alt und geschlechtsreif. Deshalb versteht sie sich auch nicht mehr so gut mit ihrer Mutter "Fanny". Auch in freier Wildbahn ist es üblich, dass die Jungtiere dann von ihren Müttern verstoßen werden, damit sie ihr eigenständiges Leben beginnen.

Victoria ist nicht nur aufgrund ihres Erbmaterials für die Eisbärenzucht wichtig, sondern auch weil ihre Mutter sie ganz natürlich aufgezogen hat. Daher erhoffen sich die Zoologen, dass Victoria, die am 15. Dezember 2002 in Hamburg geboren wurde, viel von Fanny gelernt hat und ebenfalls eine fürsorgliche Mutter sein wird.

Ein Trost für alle hanseatischen Eisbären-Fans: Victoria bleibt "Hagenbeckerin". Der Hamburger Tierpark Hagenbeck und der Zoo am Meer haben sich zu einer Zuchtgemeinschaft zusammengeschlossen, mit dem Ziel, diese bedrohte Tierart zu züchten. Die Anlage in Bremerhaven ist groß und neu und bietet alle Möglichkeiten, Lloyd und Victoria genügend Freiraum einzurichten.

Wie im Zoo am Meer üblich, wurde Victoria in ihrer Transportkiste mittels Kran über die Hochwasserschutzmauer gehoben und in eine Nebenanlage geschleust. Diese würde ihr später dann als Geburtsstall dienen, in dem sie zunächst völlig von der Außenwelt abgeschirmt, die erste Zeit ihren Nachwuchs groß ziehen könnte.

Je nachdem, wie sie sich eingewöhnt, wird sie in den nächsten Tagen in die Außenanlage entlassen. Dort wird sie die nächsten Wochen über ein Schmusegitter Kontakt zu Lloyd und der alten Dame Irka aufnehmen können.

Bis die beiden jungen Eisbären für Nachwuchs sorgen, wird es noch eine Weile dauern, denn man muss sich ja erst mal richtig kennenlernen…
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten