Story Box-ID: 602000

Ansprechpartner:in Frau Regina Hock +49 721 81001821

Preisverleihung AppArtAward 2016

Freitag, 15. Juli 2016, 20.00 Uhr, ZKM_Medientheater

92 Apps aus insgesamt 17 Ländern – der AppArtAward beweist nun auch im sechsten Jahr seine internationale Präsenz und Akzeptanz als Wettbewerb für digitale Kunst durch die vielfältige, multinationale und renommierte Teilnehmerschaft. Die GewinnerInnen werden am Freitag, den 15. Juli um 20 Uhr im ZKM | Karlsruhe im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Wir laden Sie zu einem erlebnisreichen Programm ein, unter anderem mit einer Performance von A+V (Mandy Mozart und Fader) sowie DJ Spooky und
zwei StreicherInnen, mit einem Live-Mapping der Stuttgarter Lichtkünstler Lichtgestalten und mit DJ KNSTK, der zur Aftershow-Party auflegt. Die Preisverleihung wird als Livestream auf
http://www.zkm.de übertragen.

Am 02. Juni 2016 entschied eine Jury, bestehend aus David Hermanns (Cyberforum e.V.), Martin Hubschneider (CAS Software AG), Ester Petri (MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft), Bernd Lintermann (ZKM | Institut für Bildmedien), Philipp Stollenmayer (Preisträger Game Art 2015), Dr. Katrin Behaghel (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg), Alexandra Cozgarea (SAP AG), Marcus Sung (Sung IT Services), über die besten Einreichungen aus dem Bereich kreativer Applikationen.

Die eingereichten Applikationen „überzeugten durch eine Vielfalt an Themen und Ideen. Von Applikationen, hinter denen hochkomplexe Algorithmen stecken, bis hin zu einfachen aber innovativen Ideen“, urteilte die Jury. Die JurorInnen konnten sich durch „die herausragende Umsetzungen der Apps“ fast in jeder Kategorie schnell auf GewinnerInnen einigen. Die ausgelobten Preiskategorien bilden gesellschaftliche Trends ab wie etwa das Phänomen des Sharing oder Virtual Reality-Anwendungen. Außerdem werden 2016 Preise in den Bereichen „Art + Experience“ und „Connected Art“ vergeben. Dank des AppArtAwards, der seit 2011 erstmals ausgeschrieben wurde, sind künstlerische Produktionen für das Format App zu einer neuen, wichtigen Distributionsform herangereift.

Die Einreichungen für den diesjährigen AppArtAward erfolgten aus der ganzen Welt: Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, UK, Ungarn, USA und erstmals eine Einreichung aus Vietnam.

Ausgezeichnet werden die Einreichungen in den folgenden Kategorien, die mit je 10.000 € dotiert sind:

Sonderpreis Connected Art (gesponsert durch CAS Software AG) • Sonderpreis Art + Experience (gesponsert durch SAP)
Sonderpreis Virtual Reality (gesponsert durch MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft)
Sonderpreis Sharing (gefördert von shareBW – Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)

Erfolgsgeschichte AppArtAward

"Das Phänomen App ist eine geradezu unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die Entwicklung von Smartphones und der dafür konzipierten Applikationen hat die Zukunft der Mobilität neu definiert."
Christiane Riedel, Geschäftsführerin des ZKM | Karlsruhe Der AppArtAward wurde vom ZKM in Kooperation mit den Software-Cluster- Partnern CAS Software AG und dem CyberForum e.V., dem größten regional aktiven Hightech.Unternehmer.Netzwerk in Deutschland, initiiert und im Jahr 2011 zum ersten Mal verliehen. Mit dem AppArtAward sollen Kunstwerke ausgezeichnet werden, die kreative Softwarelösungen und künstlerische Innovation im App-Format verbinden. Seit 2012 ist der AppArtAward selbst Teil des Software-Clusters, der, im Südwesten Deutschlands gelegen, als Europas Silicon Valley gilt.

Der AppArtAward auf Reisen

Nach der Eröffnungsausstellung in Peking vor im Jahre 2012 tourte das Format bislang durch Kanada, Südkorea, China, die USA und Südamerika. Die gegenwärtigen Anfragen internationaler Institutionen zeugen von steigendem Interesse für die innovativen Entwicklungen aus dem künstlerischen Bereich, die auch zukünftig signifikante Wirkung ausüben werden.

Weitere Informationen unter: www.app-art-award.org