Herta Müller liest für Liu Xia

Veranstaltungsreihe Writers for Freedom. Der weltweite Kampf für freie Meinungsäußerung / Di, 08.03.2016, 20.00 Uhr / ZKM_Foyer, Eintritt frei

Herta Müller / ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (lifePR) ( Karlsruhe, )
Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe Writers for Freedom begrüßt das ZKM | Karlsruhe die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller als Lesepatin der  chinesischen Dichterin und Künstlerin Liu Xia, die seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an ihren Mann Liu Xiaobo im Jahr 2010 unter strengem Hausarrest lebt – permanent überwacht und isoliert.

In Herta Müller hat das ZKM für Liu Xia eine äußerst treffende Lesepatin gewinnen können. Die Literaturnobelpreisträgerin von 2009 wuchs in Rumänien auf und erlebte im Ceauşescus-Regime selbst, was es bedeutet unter ständiger Angst vor der Securitate zu leiden und einer kommunistischen Diktatur ausgesetzt zu sein. In ihrem Vorwort zu Empty Chairs bringt Herta Müller zum Ausdruck, welche Bedeutung die Lyrik Liu Xias für sie persönlich hat und macht als zentrales Motiv die Zeit aus, derer die Autorin durch die Kontrollmechanismen des Staats beraubt wurde:

„In these poems, time is exactly what it is in the everyday life of the author: stolen by the state.“ (Herta Müller)

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Pressebereich auf unserer Website: zkm.de/presse.