Karriere in der Elektrotechnik - jetzt berufsbegleitend weiterqualifizieren

Hochschule Aschaffenburg stellt den Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik vor

(lifePR) (Aschaffenburg/Koblenz, )
Wer sich berufsbegleitend zum Master of Science Elektrotechnik weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 11. Juni an der Hochschule Aschaffenburg ausführlich informieren. Wie ist das Fernstudium aufgebaut? Welche Inhalte werden vermittelt? Wie lässt sich ein Studium neben dem Beruf organisieren? Diesen Fragestellungen geht Prof. Dr. Ing. Konrad Doll auf den Grund und steht den Teilnehmern anschließend für weitergehende Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Gebäude 26, Raum 216, Würzburger Straße 45 in 63743 Aschaffenburg. Alle Studieninteressenten sind herzlich willkommen - um eine kurze Anmeldung wird gebeten an Frau Pinter-Emge unter wbz@fh-aschaffenburg.de.

Dem neuesten VDE-Trendreport "Elektro- und Informationstechnik 2010" nach, haben qualifizierte Elektroingenieure beste Karriereperspektiven - sie werden händeringend gesucht. Mit dem Fernstudium Master of Science in Elektrotechnik bringen Ingenieure, Mechatroniker oder Technische Informatiker ihre Fachkenntnisse auf den neuesten technischen Stand. Wer auf der Suche nach neuen Impulsen seine akademische Ausbildung fortsetzen möchte, verbreitert mit dem Fernstudium seine fachliche Basis.

Das akkreditierte Masterfernstudium Elektrotechnik, das die Hochschule Darmstadt in Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg anbietet, vermittelt neben aktuellen technischen Inhalten wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills - beides insbesondere für die Übernahme von Führungsaufgaben unentbehrlich. Das Studium ist auf sechs Semester angelegt. Im zweiten Semester stehen den Studierenden wahlweise die beiden Vertiefungsrichtungen Automatisierungstechnik und Mikroelektronik zur Verfügung. Die Absolventen erwerben den international anerkannten Titel Master of Science, eine in Industrie, Wirtschaft und Handel angesehene Zusatzqualifikation. Darüber hinaus steht ihnen der Weg zum höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgebern offen und sie sind berechtigt zu promovieren.

Die flexible Gestaltung des Fernstudiums ist auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten. Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort stellt für beruflich Engagierte eine ideale Möglichkeit der Weiterqualifizierung dar. Zu dem fachlich begleiteten Selbststudium kommen Präsenzveranstaltungen an Wochenenden. Hier setzen die Fernstudierenden ihr selbst erworbenes Wissen in den hochmodernen Laboren der Hochschulen in Darmstadt und Aschaffenburg um. Wer sich nicht gleich für ein komplettes Studium entscheiden möchte, kann auch einzelne Module belegen. Für den erfolgreichen Abschluss wird ein Einzelzertifikat vergeben. Diese Zertifikate werden anerkannt, sollten sich die Zertifikatsstudierenden später für das volle Masterstudium entscheiden.

Der Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik läuft erfolgreich seit dem Sommersemester 2007. Die ersten Absolventen feiern in diesem Jahr ihren Master-Abschluss. Bei der Durchführung des Fernstudiengangs werden die Hochschulen von der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt.

Fernstudieninteressenten können sich zum Wintersemester 2010/11 bis zum 15. Juli bei der ZFH anmelden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0), www.zfh.de. Details zum Studiengang auch unter www.masterfernstudium-elektrotechnik.de

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2600 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.