Per Fernstudium für vielfältige Logistikaufgaben qualifizieren

Jetzt informieren: Berufsbegleitend zum MBA Logistik - Management & Consulting

(lifePR) ( Koblenz, )
Am Freitag, den 09. Dezember findet an der Fachhochschule Ludwigshafen eine ausführliche Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang MBA Logistik - Management & Consulting statt. Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Sabine Scheckenbach stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums vor und steht anschließend für alle Fragen zur Verfügung. Beginn ist um 18:00 Uhr an der FH Ludwigshafen, Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude A, EG Konferenzraum 1, in 67059 Ludwigshafen. Eine Anmeldung wird erbeten an: Annika.Karger@fh-lu.de.

Logistik ist überall - ohne ein ausgeklügeltes Logistiksystem läuft in unserem Wirtschaftssystem nichts. Die Logistik stellt als drittgrößte Branche in Deutschland eine Zukunftsbranche mit besten Karriereaussichten dar. Dementsprechend sind qualifizierte Fachkräfte gesucht - eine Weiterqualifizierung in der Logistik lohnt sich also - sowohl für Mitarbeiter, die bereits in der Logistikbranche tätig sind und den nächsten Karriereschritt planen, als auch für Quereinsteiger, die aus einer anderen Branche in die Logistik einsteigen möchten. Der an der Fachhochschule Ludwigshafen konzipierte Fernstudiengang MBA Logistik - Management & Consulting bereitet die Studierenden auf die Übernahme von Führungsfunktionen und auf höhere Managementpositionen vor. Die FH Ludwigshafen am Rhein führt das praxisorientierte, berufsbegleitende Fernstudium in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.

Mit dem Fernstudium MBA Logistik - Management & Consulting erwerben die Studierenden die Fähigkeiten, die zur Karriere in der Logistik führen: Kenntnisse zur Planung, Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses sowie den damit verbundenen Informationsflüssen. Im Schwerpunkt Management erwerben die Studierenden beispielsweise Kenntnisse in Unternehmensführung, Controlling, Marketing und Personalmanagement. Der Bereich Consulting bezieht sich auf die Schnittstelle Mensch-zu-Mensch und vermittelt soziale Kompetenzen wie z.B. Verhandlungstechniken, interkulturelle Kompetenzen sowie Knowhow zum Projektmanagement.

Das fünfsemestrige Fernstudium ist akkreditiert und führt somit zum international anerkannten Titel Master of Business Administration - eine in der Wirtschaft angesehene Zusatzqualifikation. Der Fernstudiengang richtet sich an Absolventen eines Erststudiums nach mindestens einjähriger Berufserfahrung. Doch auch Personen ohne ersten Hochschulabschluss können nach dreijähriger Berufspraxis über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.

Studieninteressenten können sich für das Sommersemester bis zum 15. Januar bei der ZFH bewerben. Weitere Informationen unter http://www.mba-lmc.de und www.zfh.de.