Mit Soft Skills an die Spitze

Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz

Wer den nächsten Karriereschritt plant und dafür seine Soft Skills via Fernstudium ausbauen möchte, kann sich am Freitag, den 08. Juli bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) detailliert informieren. Dr. Margot Klinkner stellt das Weiterbildungsfernstudium ausführlich vor und beantwortet weitergehende Fragen. Alle Interessenten sind um 17:00 Uhr an der FH Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, in 56075 Koblenz herzlich willkommen.

Wer eine Position mit Führungsverantwortung anstrebt, Projekte leitet oder erfolgreich im Team arbeiten möchte braucht Soft Skills: Dazu zählen beispielsweise die Kompetenz zur Mitarbeiterführung und ein sicherer Umgang in zwischenmenschlichen Beziehungen. Geschicktes Verhandeln mit Geschäftspartnern im In- und Ausland erfordert Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz. Weiterhin sind praxisbezogene Kenntnisse etwa im Projektmanagement, in der Konfliktbewältigung und Organisationsentwicklung gefragt.

Das berufsbegleitende Fernstudium Sozialkompetenz vermittelt in zwei Semestern beispielsweise praxisbezogene Kenntnisse in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Rhetorik und Körpersprache, Konfliktbewältigung, Kreatives Denken, Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement. Die Besonderheit des Weiterbildungsangebots auf akademischem Niveau liegt darin, dass es das gesamte Spektrum Sozialer Kompetenzen umfasst.

Das Weiterbildungsangebot ist nach dem modernen Ansatz des Blended Learnings aufgebaut - eine Kombination aus Selbststudium anhand von Lehrtexten sowie webbasierten Unterrichtsformen im Wechsel mit begegnungsintensiven Wochenendseminaren. An neun Präsenzwochenenden können die Studienteilnehmer ihr theoretisch erworbenes Wissen praktisch ausprobieren und eigene Handlungsspielräume entdecken.

Das weiterbildende Verbundstudium Sozialkompetenz ist ein Angebot der ZFH in Koblenz in Kooperation mit den Hochschulen in Darmstadt, Fulda, Koblenz, Mainz, Worms, Wiesbaden und Zweibrücken. Die Leitung des Studiengangs liegt bei der Hochschule Fulda, die das Weiterbildungsprogramm seit über 10 Jahren erfolgreich durchführt. Die Absolventen sind durchweg begeistert: "Für meine persönliche Entwicklung habe ich einen breiten Zuwachs an Handlungssicherheit gewonnen", resümiert Josef Baader Absolvent des Fernstudiums, "vor allem weil Sozialkompetenz nicht losgelöst von fachlichen Inhalten bearbeitet wurde. Eine ganz besondere Bedeutung kam den Präsenzphasen als Raum zum Experimentieren und zur gemeinsamen Weiterentwicklung zu. Entscheidend war dabei das außergewöhnliche Engagement der Referenten."

Anmeldungen zum Wintersemester 2011/12 nimmt die ZFH bis zum 15. Juli entgegen. Weitere Informationen unter www.zfh.de und http://www.sozialkompetenz.info

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 30 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2700 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.