Story Box-ID: 227106

zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Konrad-Zuse-Straße 1 56075 Koblenz, Deutschland http://www.zfh.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Cron +49 261 9153824

Leadership: Neuer Schwerpunkt im MBA-Fernstudienprogramm

Zu den sieben bestehenden Vertiefungsrichtungen steht ab dem Wintersemester 2011/12 ein weiterer Schwerpunkt zur Verfügung / Ausführliche Informationsveranstaltung am RheinAhrCampus

(lifePR) (Koblenz/Remagen, )
Am Freitag, den 29. April 2011 lädt der RheinAhrCampus, Remagen zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm mit acht innovativen Spezialisierungsschwerpunkten ein. Die Studiengangsleiter stellen das berufsbegleitende Fernstudium detailliert vor und stehen den Studieninteressenten für Rückfragen zur Verfügung. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Südallee 2, 53424 Remagen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Leadership gewinnt in einer modernen, komplexer werdenden Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Führungskräfte müssen schnell auf wechselnde Trends, neue Wettbewerber und neue Gesetze agieren und reagieren. Dabei ist es wichtig, dass sie ihre Mitarbeiter "mitnehmen". Unter Leadership versteht man die Fähigkeit von Führungskräften Mitarbeiter von den eigenen Visionen zu überzeugen. Im Gegenzug zum Begriff des Managements, der "harte" Faktoren wie Organisation, Controlling, Planung und Budgetierung umfasst, fokussiert Leadership auf Begriffe wie Vision, Zukunft, Motivation, Gestalten des Wandels.

Mit dem neuen Schwerpunkt Leadership begegnet das MBA Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus dem gestiegenen Bedarf an Weiterbildungen im Bereich Human Resource Management/ Personalentwicklung. Die Studierenden erwerben alle Leadership-Kompetenzen, um einen zeitgemäßen, authentischen Führungsstil zu entwickeln.

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Weit über 400 Absolventen haben hier bereits ihren MBA-Abschluss erworben. Neben dem neuen Studienschwerpunkt stehen in der zweiten Studienhälfte des Fernstudienprogramms im dritten und vierten Semester folgende Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Unternehmensführung/Finanzmanagement, sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft oder Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Die Schwerpunkte dienen entweder der Wissensvertiefung im eigenen Arbeitsbereich oder erlauben es Quereinsteigern sich für ein neues Arbeitsfeld zu qualifizieren. In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Masterthesis.

Das praxisorientierte MBA-Fernstudienprogramm richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Doch auch Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss können unter bestimmten Voraussetzungen über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden. Der Bewerbungsschluss zur Eignungsprüfung ist der 30. Mai 2011. Alle anderen Fernstudieninteressenten können sich zum Wintersemester 2011/12 bei der ZFH bis zum 15. Juli bewerben.

Weitere Informationen unter www.zfh.de sowie unter www.mba-fernstudienprogramm.de

zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den

13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 30 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2700 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten