Informationsveranstaltung zum neuen Master-Fernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften

Hochschule Koblenz lädt am 25. April zur Informationsveranstaltung mit Livestream ein

Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Haderlein in einer Präsenzveranstaltung an der Hochschule Koblenz. Foto: ZFH (lifePR) ( Koblenz, )
Am Samstag, den 25. April findet an der Hochschule Koblenz eine ausführliche Informationsveranstaltung zu dem neuen Master-Fernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften statt. Die Studiengangsleitung stellt die Studieninhalte, die Organisation und den Ablauf des Fernstudiums vor und steht für Fragen zur Verfügung. Alle Interessenten sind um 10:00 Uhr an der Hochschule Koblenz, Raum A 250, Konrad-Zuse-Straße 1 in 56075 Koblenz herzlich willkommen. Eine Anmeldung wird erbeten unter: maks@hs-koblenz.de. Wer nicht kommen kann hat die Möglichkeit, die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen: https://electure.hs-koblenz.de/.... Via Chat können Interessenten hier auch direkt individuelle Fragen stellen. Der Link ist auch unter Aktuelles auf: www.hs-koblenz.de/maks zu finden.

Das Weiterbildungsfernstudium richtet sich an Bachelor-Absolventen, die ihre bisher erworbenen professionellen Kompetenzen auf Master-Ebene vertiefen möchten. Sie qualifizieren sich berufsbegleitend für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden oder forschenden Positionen. Das Fernstudium, das die Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, schließt mit dem internationalen Grad Master of Arts ab.

In vier Semestern erwerben die Studierenden eine umfassend-vertiefende kindheits- und sozialwissenschaftliche Qualifizierung. Das Studium befähigt dazu, in direktem Kontakt mit Kindern und ihren Familien in einschlägigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, des Bildungs-, Erziehungs-, Kultur- und Gesundheitswesens beruflich tätig zu werden. Darüber hinaus eröffnet es die Möglichkeit in den entsprechenden administrativen Gremien und Institutionen auf kommunaler, Länder- oder Bundesebene und auch in einschlägigen Forschungsinstitutionen zu arbeiten. Der Masterstudiengang qualifiziert die Absolventen und Absolventinnen für kindheitswissenschaftliche Berufsfelder in gehobener Position. Hierzu gehören insbesondere Tätigkeiten bei freien und öffentlichen Trägern wie z.B. Jugendamt, aber auch im freigewerblichen Bereich. Zudem berechtigt ein Master-Abschluss in der Regel zur Promotion.

Die Studieninhalte umfassen im ersten Semester vier wissenschaftliche Module: Sozialwissenschaftliche Diskurse, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik und Forschungsmethodik. Der Masterstudiengang hat vier thematische Vertiefungsschwerpunkte, deren spezifische Module im zweiten und dritten Semester angeboten werden: Management & Beratung, Kinderschutz & Diagnostik, Bewegung & Gesundheit sowie Kreativität & Kultur. Die Wahl der Vertiefungsschwerpunkte erfolgt im Rahmen der Bewerbung. Parallel findet in diesen beiden Semestern das Modul Supervision & Intervision statt. Im vierten Semester erfolgt die Lehre für das Modul "Internationale und interdisziplinäre kindheitswissenschaftliche Diskurse". Angesprochen sind Absolventen eines Erststudiums mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufstätigkeit. Beruflich Qualifizierte ohne Erststudium können unter bestimmten Voraussetzungen und nach bestandener Eignungsprüfung ebenfalls zum Masterstudium zugelassen werden.

Weitere Informationen unter: www.zfh.de/master/kindheit und www.hs-koblenz.de/maks