Forschung im Gartenbau – ein Beitrag zur Zukunftssicherung

Gartenbau liefert Grundlage für Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft

Der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) pflegt traditionell einen engen Kontakt zu Wissenschaft und Forschung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit von Wissenschaft, Forschung und Praxis Forschungsthemen zur Zukunftssicherung deutscher Gartenbaubetriebe zu erarbeiten. Im Ergebnis wurde der erste Band eines neuen Forschungspapiers herausgegeben, der die Basis für die Forschungsarbeit der Produktionssparten Baumschule, Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenbau darstellt. Damit bietet der gärtnerische Berufsstand eine Diskussionsgrundlage an, die den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf allen Ebenen unterstützen wird. Mit den aufgeführten Argumenten, die den rasanten strukturellen Entwicklungen Rechnung tragen, wird der Politik eine Entscheidungshilfe übergeben und zur Fortsetzung der Diskussion zu dieser Thematik motiviert.

Mit der neu entwickelten Struktur erfolgt eine Gliederung in mehrere Teile: den allgemeinen politischen Band und jeweils einen wissenschaftlichen Band für jede Produktionssparte, die eng miteinander vernetzt sind. Die Schwerpunkte sind der bewusste und sparsame Umgang mit Ressourcen, die anspruchsvolle Lebensraumgestaltung und Verbesserung der Lebensund Lebensmittelqualität, Maßnahmen zum schonenden Umgang mit der Umwelt sowie die sorgfältige, umsichtige Anpassung der Strukturveränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft und der Forschung.

Bereits jetzt wird der erste Band durch den zweiten Band zu den Forschungsfragen im Zierpflanzenbau ergänzt. Der Band II Zierpflanzenbau (3. Fassung) beinhaltet Themen zur Zukunftssicherung deutscher Zierpflanzenunternehmen. Sie sind das Ergebnis aus der Analyse über Veränderungen im Gartenbau. Die Straffung der vier Schwerpunkte auf die für die Forschungsbearbeitung wesentlichen Kriterien, die auch eine gesellschaftliche Relevanz wiedergeben, führt zu einer Konkretisierung und klaren Formulierung der einzelnen Themen und stellt an die Zusammenarbeit mit dem Berufsstand neue Anforderungen.