Story Box-ID: 907843

Zeltschule e.V. Kapuzinerstraße 52 80469 München, Deutschland http://www.zeltschule.org
Ansprechpartner:in Frau Petra Leyrer
Logo der Firma Zeltschule e.V.
Zeltschule e.V.

UN Sicherheitsrat spricht Todesurteil für tausende Syrer

Nun wird der Norden Syriens ausgehungert, weil Putin es so will.

(lifePR) (München, )
Es ist ein bitteres Armutszeugnis für den UN Sicherheitsrat. Russland blockierte am Freitag mit seinem Veto im UN-Sicherheitsrat die Verlängerung der Hilfsgüterlieferungen. Als Hauptunterstützer des syrischen Machthabers Baschar al-Assad bemüht sich Russland seit Längerem um eine Schließung der Hilfsroute über die Türkei.

„Damit hilft der UN Sicherheitsrat Assad nun auch die letzte unabhängige Region in Syrien auszuhungern. Die sich ständig wiederholende Formulierung der Medien, dort lebten nur „Rebellen und Islamisten“ ist irreführend schlichtweg falsch. Dort leben vor allem ganz normale
Menschen und zehntausende Kinder, und dort leben auch diejenigen, die sich nicht dem Assad Regime beugen wollen, sondern immer noch für ein demokratisches Syrien kämpfen.“

12.000 Menschen betreut Zeltschule e.V. in der Region.
„Der Grenzübergang war die wichtigste Quelle, um an Lebensmittel für die Kinder und deren Familien zu kommen. Zwar landeten die Lieferungen oft auf dem Schwarzmarkt, doch so gab es zumindest ETWAS zu kaufen auf dem Schwarzmarkt. Heute, nach dieser Entscheidung, kann ich nicht sagen, ob ich nächste Woche noch ausreichend Nahrung für die Menschen
haben werde.“

Schon mit der Lebensmittelknappheit auf Grund des Ukraine Krieges ist die Situation verheerend, nun ist sie vollkommen unvorhersehbar. „Die ersten Kinder gehen bereits hungrig ins Bett, seit es wegen des Krieges in der Ukraine kein Mehl mehr gibt und die Essensrationen für
alle kleiner werden. Was jetzt passieren wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich machen wir weiter und wir kämpfen jeden Tag darum, irgendwo Nahrung zu beschaffen, aber ich habe große Sorge, dass die Kinder bald unterernährt sein werden.“

Jacqueline Flory ist fassungslos: „Warum ist ein Land wie Russland noch Mitglied im UN Sicherheitsrat? Warum kann ein Veto immer noch einen Beschluss blockieren, diese Regelung hätte längst geändert werden müssen. Einmal mehr hat die UN gezeigt, dass sie ihre Rolle als Beschützer der  Rechtlosen, Verteidigerin der Menschenrechte, schon lange nicht mehr ausfüllen kann. Die ganze Welt erlässt Sanktionen gegen Russland, alle wollen sich gegen den Kriegstreiber stellen aber Putin kann im UN Sicherheitsrat immer noch über das Leben Hunderttausender Syrer entscheiden, Jahr für Jahr wieder beweisen, dass politische Vorteile ihm weit wichtiger sind als
humanitäre Notsituationen und eine Institution wie die UN steht dem hilflos
gegenüber? Das ist ein Skandal!“

Zeltschule e.V.

Der Münchener Verein baut Schulen direkt in den syrischen Flüchtlingslagern im Libanon und in Syrien. Durch die Bildungsarbeit und die Grundversorgung mit dem Lebensnotwendigsten bekämpft der Verein aktiv Fluchtursachen und schafft den Kindern und ihren Familien damit wieder eine Perspektive.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten