Story Box-ID: 334322

ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. Claire-Waldoff-Str. 7 10117 Berlin, Deutschland http://www.zdg-online.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Kirk-Mechtel +49 221 3099163
Logo der Firma ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.

Köstliches Grillvergnügen mit Hähnchen und Pute

Kreative Grillrezepte für Geflügel

(lifePR) (Berlin, )
Wer häufig und mit Freude für Gäste kocht, der tauscht die Küche im Sommer auch gerne einmal mit dem Grill im Garten oder auf dem Balkon. Dass es dabei nicht weniger kreativ als am Herd zugehen muss, zeigen unsere neuen Rezeptideen mit Hähnchen- und Putenfleisch. Mit ein wenig Vorbereitung gelingen auf dem Grillrost raffinierte Gaumenfreuden, kombiniert mit köstlichen Beilagen. Was kann es Schöneres geben, als im Kreise lieber Menschen unter freiem Himmel gutes Essen zu genießen?

Außen knusprig aber gleichzeitig innen saftig und aromatisch werden Hähnchenbrüste mit einer Ricotta-Kräuter-Füllung und einer würzigen Marinade aus Rapsöl, Honig, Zitronenabrieb und Knoblauch. Das Grillgut kommt am besten in einer Grillschale auf den Rost, damit das Öl nicht in die Glut tropft. So trocknen auch die Frühlingszwiebeln nicht aus, für die ein wenig Marinade abgezweigt wird und die kurz mitgegrillt eine tolle Beilage sind.

Eine ebenso raffinierte wie unkomplizierte Köstlichkeit nach italienischem Vorbild sind mit Salbei und Schinken umwickelte Hähnchenschnitzel "Saltimbocca". Etwas aufwendiger, aber unnachahmlich köstlich zu gegrilltem Geflügel und gut vorzubereiten ist das fruchtig-pikante Melonenchutney.

Mal etwas Anderes sind Frikadellen aus leichtem Putenhack, die mit Frischkäse und getrockneten Tomaten gefüllt werden und zu einem sommerlich-frischen Kartoffelsalat mit Gurken und Radieschen einfach eine Wonne sind. Immer wieder beliebt sind Grillspieße, hier mit Mais, Paprika und vorher marinierten Hähnchenwürfeln. Mit einem knackigen Spitzkohlsalat und aromatischem Avocado-Dip auf den Tisch gebracht, ist der Grillabend perfekt.

Eine etwas exotischere Variante sind marinierte Thai-Hähnchen-spieße, die auf einem Grapefruit-Kompott serviert werden. Dazu kommen eine himmlische Erdnusssauce und gegrillter Blumenkohl. Einen tollen Geschmack bekommen dünne Putenschnitzel, die mit getrockneten Tomaten und Salbei aufgerollt werden. Probieren Sie die Rouladen unbedingt einmal zu geschmortem Rhabarber - Sie werden begeistert sein!

Einkaufstipp für den Grillabend

Wenn Sie Geflügelfleisch für Ihren Grillabend einkaufen, dann achten Sie am besten auf die deutsche Herkunft, erkennbar an den "D"s auf der Verpackung. Diese stehen für eine streng kontrollierte, heimische Erzeugung nach hohen Standards für den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz

Viele weitere Rezepte mit Geflügel finden Sie auch auf

www.deutsches-geflügel.de