Story Box-ID: 44207

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein Westring 496 24106 Kiel, Deutschland http://www.zaek-sh.de
Ansprechpartner:in Frau Margrit Gehl +49 431 26092630
Logo der Firma Zahnärztekammer Schleswig-Holstein
Zahnärztekammer Schleswig-Holstein

Zahncheck vor dem Urlaub

Am besten auf Nummer sicher gehen

(lifePR) (Kiel, )
Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein hat rechtzeitig zum Beginn der Urlaubssaison eine Liste zusammengestellt, die verrät, worauf der Zahnarzt bei einem Check vor Ihrem Urlaub besonderen Wert legt, und wie Sie Ihre Zähne im Urlaub am besten schützen:

- Karies, auch im Anfangsstadium, wird behandelt.
- Füllungen werden geprüft. Lockere oder schadhafte Füllungen werden ausgetauscht. Vor allem Taucher sollten auf defekte Füllungen achten. Während des Tauchens sind sie extremen Druckunterschieden ausgesetzt. Das kann dazu führen, dass sich schadhafte Füllungen lösen, manchmal sogar regelrecht explodieren. Das kann zu einer Schockreaktion führen, unter Wasser eine große Gefahr.
- Zahnstein wird entfernt, damit keine Zahnfleischentzündungen entstehen können.
- Der Sitz der Prothese wird überprüft und gegebenenfalls korrigiert.
- Fragen Sie Ihren Zahnarzt, ob bei Ihnen eine Panorama-Röntgenaufnahme sinnvoll ist, um auch versteckte Risiken zu orten.
- Durch landesübliche Ernährung und Gewürze, besonders in südlichen Ländern, können trotz der besten Vorsorge Reizungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches auftreten. Fragen Sie Ihren Zahnarzt vorsorglich nach speziellen Spülungen zur Behandlung.
- Für zwischendurch ist Zahnseide zu empfehlen, zur Not tut es auch ein zuckerfreier Zahnpflegekaugummi.
- Informieren Sie sich für Notfälle, wo in der Nähe Ihres Urlaubsortes ein Zahnarzt zu finden ist.
- Die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC (European Health Insurance Card) gehört bei Auslandsreisen in jedes Reisegepäck.

Genauso wichtig wie das rechtzeitige Buchen des nächsten Urlaubs ist es, frühzeitig einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren, um mögliche Defekte vollständig behandeln zu können, bevor die Reise losgeht. Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein wünscht Ihnen einen erholsamen Urlaub!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten