Story Box-ID: 487915

Your Family Entertainment AG Nordendstraße 64 80801 München, Deutschland http://www.yfe-ag.com
Ansprechpartner:in Herr Claus W. Küster +49 89 9972710
Logo der Firma Your Family Entertainment AG
Your Family Entertainment AG

Your Family Entertainment AG tritt Kauka Erbe an

Kauka-Charaktere gelangen zurück zu ihren Münchner Wurzeln

(lifePR) (München, )
Die Your Family Entertainment AG, München, erwirbt sämtliche weltweiten Rechte an den Kauka-Charakteren von Alexandra Kauka, der Ehefrau und Alleinerbin von Rolf Kauka. Rolf Kauka ist bekannt für seinen Kauka Comicosmos und wurde im Rahmen einer Ausstellung der Chamber of Commerce in Washington als deutscher Walt Disney bezeichnet.

Die Unterzeichnung des Ausführungsvertrags zwischen Dr. Stefan Piëch, CEO der Your Family Entertainment AG und Alexandra Kauka fand in München statt.

Der Your Family Entertainment AG gehören somit alle Marken- und Merchandisingrechte, aber auch Buch- und Filmrechte sämtlicher wesentlicher Charaktere des Kauka Comicosmos. Hierzu gehören neben dem Maulwurf Pauli und dem Wolf Lupo auch die weltweit bekannten Füchse Fix & Foxi (siehe Foto), die seit über 60 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Comic-Helden aus deutscher Feder zählen, gezeichnet von Rolf Kauka. Das Archiv mit Originalzeichnungen von Rolf Kauka verbleibt im Eigentum der Familie.

"Fix & Foxi haben einen großen Kultstatus in der europäischen Comic- und Filmszene und passen ideal zu unserem qualitativ anspruchsvollen und edukativen Programmstock", so Stefan Piëch. "Wir legen mit den Werken Rolf Kaukas einen weiteren strategischen Grundstein für die Positionierung der YFE als führendem deutschen Anbieter von Qualitätsinhalten europäischen Ursprungs im Kinderunterhaltungsmarkt."

Die Zusammenarbeit zwischen Rolf Kauka und der YFE wurde bereits in den 80ern begründet. YFE, damals noch firmierend unter Ravensburger TV, war bereits Co-Produzent der beliebten TV-Serien Fix & Foxi und verfügt nun über die unbefristeten Auswertungsrechte. Mit der Erweiterung der bei YFE liegenden Rechte an Fix & Foxi sowie der weiteren Charaktere ist in einem ersten Schritt die Umsetzung digitaler Bücher geplant. Perspektivisch sieht die YFE auch die Produktion neuer TV- und Kino-Inhalte vor.

"Die Your Family Entertainment AG erkennt wie kein anderes deutsches Medienunternehmen die Erfolgspotenziale klassischer Stoffe. Ich bin überzeugt dass nach 780 Millionen verkauften Comics die YFE AG die Erfolgsgeschichte des Comicosmos weiterschreiben wird", so Alexandra Kauka.

Your Family Entertainment AG

Die Your Family Entertainment AG (WKN: 540891, ISIN: DE0005408918, Kürzel: RTV) mit Sitz in München (kurz: YFE) kann auf eine langjährige Expertise im TV-Markt zurückblicken: So war das Unternehmen Gründungsgesellschafter des ersten deutschen Privatsenders Sat.1 im Jahre 1984, hat zum Aufbau des Kinder-Vormittagsprogramms bei Super RTL beigetragen und ist eines der Gründungsmitglieder des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). YFE ist außerdem Produzent und Lizenzhändler von qualitativ hochwertigen Unterhaltungsprogrammen für Kinder und die ganze Familie und verfügt über eine der größten senderunabhängigen Programmbibliotheken Europas. Zum Programmstock gehören bekannte und beliebte Serien wie 'Enid Blyton', 'Fix & Foxi', 'Urmel' oder 'Altair'. YFE betreibt seit 2007 erfolgreich den preisgekrönten Pay-TV-Sender yourfamily. Im September 2012 nahm der Free-TV-Sender RiC den Sendebetrieb auf. Darüber hinaus betreibt die YFE 20 Mobil-TV-Sender auf der TV-Plattform von Hutchison 3. Geleitet wird YFE von Dr. Stefan Piëch.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten