Bürgernähe der Parteien aus Sicht der Bundesbürger

Bündnis 90/Die Grünen bezüglich Bürgernähe am besten bewertet

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen kann sich über die beste Bewertung der befragten Bundesbürger freuen, wenn man sie nach der Bürgernähe der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien fragt. Weniger Grund zur Freude haben dagegen die CSU, die Linke und die FDP. Alle drei Parteien werden diesbezüglich leicht negativ beurteilt. Zudem interessant: Die Nichtwähler bewerten ausnahmslos alle Parteien ähnlich negativ.

Aus den Reihen der eigenen Wählerschaft erhält die Linke, vor CDU und Bündnis 90/Die Grünen die beste Beurteilung. Etwas schlechter schneiden die CSU, die SPD und die FDP ab.

Befragt wurde über 1000 wahlberechtigte Bundesbürger.