YOKOHAMA und ADVAN werden Kurvennamen am Nürburgring

YOKOHAMA wird ab sofort zweifacher "Kurvenpate" am Nürburgring und damit an einer der bekanntesten Rennstrecken Europas. Fünf Jahre lang, vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2012, wird jeweils eine Kurve den Unternehmensnamen YOKOHAMA und eine weitere den der weltweiten Highend-Marke ADVAN tragen.

Der 1927 erbaute Nürburgring umfasst eine 5,1 km lange Grand-Prix-Strecke sowie die 20,8 km lange Nordschleife (bekannt als die "alte Schleife"). Das YOKOHAMA-S liegt unmittelbar zu Beginn des Grand-Prix-Kurses, der ADVAN-Bogen in der Nähe der Rücktrasse. Zudem wurden Schilder auf einer Gesamtlänge von 400 Metern aufgestellt. Es gibt auch Schilder in allen 29 Kurven der Nordschleife und ein Schild mit dem Firmenlogo YOKOHAMA an den Brücken über der Rennstrecke.

Der Grand-Prix-Kurs ist eine weltberühmte Strecke, auf der die Formel 1 und verschiedene andere Rennen stattfinden. Da sie weltweit als anspruchsvollste Strecke gilt, nutzen Hersteller aus zahlreichen Ländern die Nordschleife eben wegen ihrer Herausforderungen, um ihre Sportwagen und sonstigen Hochleistungsfahrzeuge zu testen. Für Autofans, die während der Zeiten, in denen die Strecke für die Öffentlichkeit zugänglich ist, aus der ganzen Welt dort zusammenkommen, ist sie ein "heiliger Ort". Die angebrachten Schilder von YOKOHAMA am Nürburgring werden weltweit ein leistungsstarker Werbeträger für YOKOHAMA und ADVAN sein.

YOKOHAMA testet seit den Achtziger Jahren Reifen am Nürburgring. Im März 2006 baute das Unternehmen eine Werkstatt in der Nähe der Rennstrecke aus und gründete das YOKOHAMA Test Center Nürburgring. Aufgrund der verstärkten Testanstrengungen an verschiedenen europäischen Standorten auf der Grundlage des "Test Center" wurden die Reifen des Unternehmens von einer Vielzahl erstklassiger Automobilhersteller als Originalausrüstung ausgewählt, darunter auch Porsche, Mercedes-Benz und Audi. YOKOHAMA wird die Entwicklung der weltweiten Premiummarke ADVAN und sonstiger Hochleistungsreifen sowie deren Auslieferung an die weltweit führenden Automobilhersteller und –tuner als Originalausrüstung beschleunigen.