Story Box-ID: 126837

YETI GmbH Zur Tischbrücke 20 02828 Görlitz, Deutschland http://www.yetiworld.com
Ansprechpartner:in Herr Kay Steinbach +49 3581 76560
Logo der Firma YETI GmbH
YETI GmbH

Die leichteste Daunenjacke der Welt

(lifePR) (Görlitz, )
Der Alpinist trägt sie im Gelände, die Opernbesucherin überm Abendkleid, der Reisende in seinem Koffer auf dem Weg in ungewisse Wetterlagen. Der Outdoor-Spezialist "Yeti" hat eine Jacke entwickelt, die immer passt. Einen Grenzgänger zwischen Stadt und Land, für Temperaturen von frisch bis frostig. Sie ist der zweite Teil der "Companyon"-Serie; den Auftakt bildete der "leichteste Schlafsack der Welt", dem kürzlich der renommierte Design-Preis "Red Dot" verliehen wurde. "Für Companyon", sagt Yeti-Geschäftsführer Kay Steinbach, "wollen wir Hüllen schaffen, die man überall hin mitnimmt, weil sie nahezu schwerelos wirken."

Wiegt man zwei Roggenbrötchen in der Hand, begreift man das ungefähre Gewicht der Jacke - zwischen 200 und 250 Gramm, je nach Größe. Packt man die Semmeln in eine Tüte, hat man das Maß der Jacke, nachdem man sie in eine ihrer Seitentaschen verstaut hat. Die Füllung besteht aus 95/5 Gänsedaune mit 800er Fillpower, der Bezug wird aus einem hauchdünnen Nylongarn gewonnen, das zu verweben weltweit nur eine Handvoll Maschinen in der Lage sind. Die Textur ähnelt der von Gleitschirmen; sie weist Wind und Wasser ab und hält Felswänden ebenso stand wie langen Fingernägeln.

"Daunenjacken, die vor extremen Minusgraden schützen, reichen allein nicht mehr aus", sagt Steinbach. Die globale Erwärmung erzeuge immer überraschendere Wetterwechsel. "Diese Jacke ist eine Antwort auf den Klimawandel." Sie sei in einer lauen Spätsommernacht, die orkanartig mit Graupelschauer und jähem Temperatursturz ende, genau die richtige.

Die Fakten

Modell für Frauen:
Jacke-Desire, 210 Gramm (Größe M),

Modell für Männer:
Purity, 240 Gramm (Größe L)

Füllung: 95/5 Crystal Down
Bauschkraft: 800+ inch³