Xtramobil AG Widen 2 6363 Obbürgen, Schweiz http://www.dahon.ch
Xtramobil AG

Von bleifrei zu benzinfrei: Faltrad als Alternative zum PKW

(lifePR) (Eglisau, )
Das Benzin wird immer teurer - der Ölpreis umspielte Ende Mai die Rekordmarke von 135 Dollar je Barrel (159 Liter). Das ökologische Bewusstsein der Allgemeinheit wird immer größer, das Stichwort "Nachhaltigkeit" ist in aller Munde: Alternativen zum Auto müssen her!

So meldete "spiegel.de" Ende Mai, dass Millionen Autofahrer auf die Bahn umsteigen (http://www.spiegel.de/...). Die Salzburger Nachrichten prognostizieren einen Umstieg aufs Fahrrad (http://www.salzburg.com/...). In Amerika werden die Benzin fressenden SUVs und Pick-ups immer mehr von sparsamen Kleinwagen abgelöst (http://www.independent.co.uk/... americans-ditch-suvs-820373.html). In den Niederlanden läuft seit Mitte April die Initiative "Nederland Bereikbaar" die nach neuen Wegen sucht, mit Mobilitätsfragen umzugehen (www.nederlandbereikbaar.nl).

London schreckt Autofahrer bereits seit 2003 durch die "London Congestion Charge" ab, einer Anti-Stau-Gebühr, welche Kraftfahrer in Zentral-London entrichten müssen(http://www.tfl.gov.uk/...). Vorbild hierfür war Oslo, das seit 1990 mautpflichtig ist (http://news.bbc.co.uk/...). Der Antrag des New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg, eine Anti-Stau-Gebühr einzuführen, wurde zwar Anfang April 2008 abgelehnt, aber die Debatten über notwendige Veränderungen im städtischen Verkehr halten auch dort an (http://www.dahon.com/...).

Ganz aktuell: Im Stuttgarter Rathaus suchen diese Woche 300 Delegierte aus mehr als 40 Ländern beim Weltkongress "Cities for Mobility" nach Lösungen "Für eine umweltfreundliche Mobilität in unseren Städten" (http://www.cities-for-mobility.net/...).

Ein Faltrad bietet umweltbewusste Mobilität, ist vielfältig einsetzbar und gerade für Pendler wie auch Urlauber ideal: Es lässt sich schnell und unkompliziert auf ein kleines Packmaß falten und dann in Bus, Zug, U- oder Stadtbahn mitnehmen oder im Kofferraum verstauen. Der Faltvorgang selbst ist kinderleicht und besteht aus drei Hauptschritten: Sattelstütze runter, Lenker einklappen, Hauptgelenk falten - und zur Entfaltung umgekehrt!

Moderne Falträder gibt es mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen - vom kleinen Cityflitzer über das Komfortrad mit tiefem Einstieg bis hin zum ausgewachsenen Trekkingoder Mountainbike. Welche Wahl Sie für sich auch treffen, mit einem DAHON-Faltrad steht Ihnen immer ein treuer Wegbegleiter zur Seite sowie die Gewissheit, von der mittlerweile 25jährigen Erfahrung des weltgrößten Faltradherstellers zu profitieren.

DAHON CURVE - klein, aber oho!

Die Vorteile liegen IN der Hand: In nur wenigen Sekunden auf die kompakten Maße 32x64x75cm gefaltet ist das 16" Curve D3 mit seiner wartungsarmen 3-Gang- Nabenschaltung der perfekte Wegbegleiter für die Kurzstrecke zur Arbeit, ins Büro oder zur Uni. Erhältlich in weiß oder pink für 449 Euro.

DAHON M Serie - Jedem sein M !

DAHON bietet mit der M -Serie eine Vielzahl an 20" Modellen. Allen Varianten gemein ist die Verbindung des elegant geschwungenen Rahmens aus Aluminium oder Magnesium mit einem hochwertigen Komponentenmix. Stabiler denn je bietet der neue Faltmechanismus an Rahmen und Lenker/Vorbaueinheit höchste Fahrstabilität/-qualität. Neben den grundsoliden Fahreigenschaften ist es der schnelle und kinderleichte Faltvorgang, der die M -Serie für den sportlichen und/oder alltäglichen Einsatz qualifiziert. Komplett mit Licht, Gepäckträger, Pannenschutzreifen, gefederter Sattelstütze, Schutzblechen und 8-Gang Getriebenabe ausgestattet ist das M XL perfekt für den Alltag - nicht nur bei Sonnenschein - spezifiziert. Der Preis liegt bei 849 Euro.

DAHON JETSTREAM - und der Spaß geht weiter!

Schon die komplett neu entwickelten Rahmen der Jetstream-Reihe mit ihrer martialischen Optik machen klar, dass diese 20" Falträder nicht geschont werden wollen. Um noch besser für die Kurvenhatz durch den City-Dschungel gerüstet zu sein, werden German A Dämpfer und Federgabeln verbaut, was in Kombination aus Komfort, Schnelligkeit und Leichtgewicht seines Gleichen sucht. Mit ausgewählten Komponenten bestückt steht das Jetstream P8 mit 8 Gängen für 899 Euro, das Jetstream XP mit 24 Gängen für 1499 Euro beim Händler.

DAHON CIAO - tiefer Einstieg für hohe Ansprüche!

Im nunmehr vierten Modelljahr bietet das im radfahrbegeisterten Holland zum "Fahrrad des Jahres 2006" gewählte CIAO auch 2008 den bewährten tiefen Einstieg. Gepäckträger, komplette Beleuchtung mit Nabendynamo und wahlweise 3 oder 7 Gänge machen es zum perfekten Begleiter für radfahrende Best-Ager. Jeweils im schicken Indigoblau gehalten, steht die 3-Gang-Version für 649 Euro sowie eine 7-Gang-Version für 749 Euro beim Händler.

DAHON BRIZA & GLIDE - die großen Tiefeinsteiger!

Nach dem großen Erfolg des 24"-Premium-Faltrades GLIDE lanciert Dahon mit dem BRIZA eine preisgünstige Alternative: Für 599 Euro steht die 3-Gang-Variante des BRIZA mit Licht, Schutzblechen und integrierter Luftpumpe in der Sattelstütze ausgestattet beim Händler. Wie schon das Glide spielt auch das Briza in einer Liga mit konventionellen, nicht-faltbaren Rädern, was das problemlose und komfortable Fahrverhalten anbelangt. Beiden gemein ist zudem der äußerst bequeme, weil tiefe Einstieg. Dass es sich bei diesen Modellen um Falträder handelt, entlarvt erst der zweite Blick. Das GLIDE, ebenfalls mit 24"-Laufrädern, rechtfertigt den höheren Preis von 799 Euro durch die Verwendung einer 7- oder 8-Gang-Getriebenabe sowie durch die wertigere Komponentenwahl.

DAHON CADENZA - das ist doch kein Faltrad! Oder?

Die Antwort kann spontan und guten Gewissens kommen: Doch, ist es! Dank des integrierten und patentierten Faltgelenks ist das aber nicht offensichtlich! Dass es sich hier um ein ausgewachsenes Faltexemplar handelt, offenbart sich wirklich erst auf den geschulten zweiten Blick. Angenehmer Nebeneffekt - in der Preisstellung auf Augenhöhe mit normalen Trekking/Streetbikes bekommt der Käufer hier das Zusatzfeature der Faltbarkeit sozusagen kostenlos mitgeliefert!

Zwei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: Die 16-Gang-Version mit Schaltwerk oder eine wartungsarme 8-Gang-Variante mit hochwertigster Getriebenabe - jeweils mit Exzenter- Tretlager, falls sich die Fahrvorliebe eines Tages ändert und ein anderes Schaltsystem verbaut werden soll. Die Entscheidung, ob man das Cadenza 8 für 799 Euro bei der individuellen Stadtrundfahrt oder das Cadenza 16 für 649 Euro durch die Stadt cruised oder mit dem Cadenza 16 für 649 Euro eher sportlich unterwegs sein möchte, kann einem aber letztendlich keiner abnehmen.

DAHON MTX - das human-powered SUV für alle Fälle

Langeweile kommt mit DAHON's neuem MTX sicher nicht auf: Ob Kopfsteinpflaster oder Schlaglochpiste - die GA Federgabel bügelt alles glatt; zurück auf der Straße heißt es dann Lock-Out rein und auf zur schnellen Runde. Lust auf Offroad? Dicke Stollenreifen drauf und ab ins Gelände. Endlich daheim, lässt sich das Matrix dank des integrierten und patentierten Faltgelenks blitzschnell zu kompakter Größe falten und platzsparend verstauen. Kostenpunkt des unbegrenzten Fahrspaßes: 699 Euro.

Xtramobil AG

Urbane Mobilität ist das Thema, mit dem sich DAHON California Inc. seit nunmehr 25 Jahren beschäftigt. Der führende und größte Hersteller von Falträdern mit Sitz in Kalifornien hat bis heute rund 3 Millionen Räder gefertigt. Sowohl in Bus, Zug, U- oder Stadtbahn als auch im kleinsten Auto finden Dahon Falträder Platz und erweitern so die Mobilität in der Freizeit oder auf dem Weg zu Arbeit.

DAHON Falträder verbinden leichtes Gewicht, sichere Bedienung, stabiles Fahrverhalten und kleines Faltmaß und gewährleisten damit schnellen und handlichen Transport. Die vielfältige DAHON Modellpalette reicht von 16", 20" und 24" Kompakträdern über 26" Trekking- und Mountainbikes bis hin zu 28" Rennrädern. Dahon bietet mit über 60 verschiedenen Modellen eine große Ausstattungsvielfalt für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten