Story Box-ID: 39931

Photovoltaikforum GmbH Riedgasse 7 88457 Kirchdorf, Deutschland http://www.photovoltaikforum.com/
Ansprechpartner:in Jürgen Haar
PG
Photovoltaikforum GmbH

Wir reden über die Zukunft!

Größtes Internet Diskussionsforum zum Thema Photovoltaik

(lifePR) (Kirchdorf, )
Vor ca. drei Jahren als fixe Idee begonnen hat sich das Photovoltaikforum, derzeit größtes Online-Forum zum Thema „Photovoltaik“, in Deutschland, als gute Adresse etabliert. Mehr als 10000 registrierte (Stand: April 2008) Nutzer zeigen, dass sich dass ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten lohnt.

Unter www.photovoltaikforum.com erreicht man – kostenfrei - ein unabhängiges Portal rund um das Thema Photovoltaik (PV). Neben Hilfestellungen zur Planung einer PV-Anlage, werden vorhandene Angebote fachlich qualifiziert beurteilt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Viele Interessenten werden so auf ihrem Weg von der ersten vorsichtigen Anfrage im Forum bis zur Fertigstellung „ihrer“ Photovoltaikanlage kompetent begleitet. Die Unterstützung bezieht sich dabei sowohl auf technische Details als auch auf die Beurteilung von Standortfaktoren. Auch die Themen Wirtschaftlichkeit/Finanzierung und die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Energieversorgungsunternehmen werden lebhaft diskutiert. Ein eigener Bereich ist den Erfahrungen mit PV-Anlagen-Erbauern (Solarteuren) gewidmet, freudige Nachrichten und sorgenvolle Anfragen haben hier ihren Platz. Natürlich steht das Forum auch zur Auskunft bereit, falls im Betrieb der PV-Anlage Fragen auftauchen.

Somit stellt www.photovoltaikforum.com im ureigensten Sinne ein Forum (lat.= Marktplatz/Versammlungsort) für Einsteiger, Fortgeschrittene, Interessenten, Betreiber einer PV-Anlage, Anlagen-Erweiterer, Solarteure, Installateure, Steuerberater, Finanzexperten, PV-Profis, Händler und viele andere zur Verfügung.

Es ist in den letzten drei Jahren eine Wissensdatenbank entstanden, die es jedem Neuling problemlos ermöglicht, sich fundiert in das Thema Photovolataík einzuarbeiten. Darüber hinaus beheimatet das Forum als weitere Besonderheit eine aktiv gemanagte Moduldatenbank mit derzeit über 3000 gelisteten Datenblättern. Nahezu jedes erdenkliche Modul, welches auf dem Markt offeriert wird, ist dort zu finden. Auch der Themenbereich „Fernüberwachung ist besonders erwähnenswert. Kundenorientierte Unternehmen nutzen hier die Möglichkeit eines indivduellen Supports Interessierter.

Obwohl das Forum selbst eigentlich eine „gelebte“ Wikipedia ist, befindet sich derzeit eine „richtige“ Wikipedia-Photovoltaik im Aufbau, in der das vorhandene Wissen verschriftlicht wird und somit jedem Nutzer als Nachschlagewerk zum Thema dienen kann.

Damit auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt, gibt es einen Chat-Room („Quasselecke“), wo nicht nur Fachspezifisches ausgetauscht wird. Hier treffen sich unregelmäßig Hersteller, Solarteure, Betreiber und Interessenten.

Das Gesamtangebot wird zusätzlich abgerundet durch jährlich stattfindende Forentreffen, bei denen sich Klein-, Mittel- oder Groß-Interessenten mit den Modul-, Datenlogger- oder Wechselrichter-Herstellern austauschen können. Zusätzlich werden im Laufe des jeweils zweitägigen Treffens vertiefende Vorträge gehalten, wobei auch Themen übergeordneter Art berührt werden. Auch die Besichtigung von Betriebsstätten unterschiedlicher Fertigungsbetriebe ist vielen Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben und ist genauso wie das gesellige Beisammensein fester Bestandteil zukünftiger Jahrestreffen.

Nicht unerwähnt bleiben sollten unsere Partnerseiten wie beispielsweise www.sonnenertrag.eu und www.solarrechner.de die ergänzende Informationen (z.B. eine europäische Ertragsdatenbank) zur Verfügung stellen.

Die Mitglieder des Forums stehen uneigennützig allen noch so unplausibel klingenden Fragen mit akribischer Geduld ohne Murren stets Rede und Antwort. Dank eines engagierten Moderatorenteams wird sensibel auf die notwendige Netikette im Umgang miteinander geachtet. Nicht zuletzt durch diesen fast familiären Charakter des Forums, erfreut sich das Forum mit wachsender Dynamik eines regen Zuspruchs.

Wer einen Einblick in die Welt des Photovoltaikforums bekommen möchte, wird unter www.photovoltaikforum.com freundlich in die Gemeinde der „Photovoltaik-Begeisterten“ aufgenommen werden.

Photovoltaikforum GmbH

Internet Diskussionsforum zum Thema Photovoltaik und alternative Energien