Ansprechpartner:in Dr. Immo Dehnert +49 711 6621471

Werbungskosten auch bei Ausfall der Miete

Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung vermietet, kann die damit verbundenen Werbungskosten wie Schuldzinsen oder Reparaturkosten steuerlich absetzen. Nach Angaben der Wüstenrot Bausparkasse AG, einer Tochtergesellschaft des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W), gilt dieser Grundsatz selbst dann, wenn dem Mieter gekündigt worden ist und es deshalb an Mieteinnahmen fehlt.

Das rechtskräftige Urteil des Hessischen Finanzgerichts vom 6. April 2006 wurde erst jetzt unter dem Aktenzeichen 3 K 1524/04 veröffentlicht. In dem entschiedenen Fall hatte der Vermieter die Wohnung wegen mangelnder Zahlungsmoral des Mieters gekündigt und zwangsgeräumt. Die Richter entschieden jedoch, dass das Fehlen der Mieteinnahmen rechtlich unerheblich ist, wenn weiterhin eine Vermietungsabsicht besteht.

Diese Absicht sei auch dann zu unterstellen, wenn die Wohnung den Mietern bis zur Zwangsräumung unentgeltlich überlassen wurde. An der Rechtsauffassung ändere sich selbst dann nichts, wenn der Vermieter in der Zeit bis zur Zwangsräumung versucht habe, die Wohnung zu verkaufen.