Ansprechpartner:in Herr Dr. Immo Dehnert +49 711 662721470

W&W mit Zuwächsen im Neugeschäft

Streubesitz ausgeweitet - Hauptversammlung in Ludwigsburg

Die Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) hat bei der Hauptversammlung Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr abgelegt. Wie bereits Ende März berichtet, hat der W&W-Konzern mit rund 242 Millionen Euro (Vorjahr: knapp 155 Millionen Euro) den besten Ergebnis-Wert der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Start ins Jahr 2015 verlief insgesamt erfreulich.

Von Januar bis April 2015 legte der Vorsorge-Spezialist bei der Baufinanzierung zu und konnte im Bausparen beim Brutto-Neugeschäft das Vorjahresniveau halten - und das, obwohl die Branchenwerte leicht rückläufig sind. Nach einem Schlussverkaufseffekt sanken in der Lebensversicherung die Neubeiträge, während in der Schaden- und Unfallversicherung Zuwächse erreicht wurden. Genaue Kennzahlen wird der W&W-Konzern in seinem Halbjahresbericht Mitte August vorlegen (der Bericht zum ersten Quartal erfolgte am 12. Mai).

Veränderungen im Aktionärskreis

In diesem Jahr haben sich die L-Bank und die Unicredit Bank/HypoVereinsbank (HVB) von ihren Anteilen an der W&W AG getrennt. Für beide Häuser handelte es sich um eine nicht-strategische Beteiligung. Die Aktien sind bei Investoren auf reges Interesse gestoßen. Der Streubesitz stieg in dem Zusammenhang auf über 20 Prozent. Großaktionäre der W&W bleiben die Wüstenrot Stiftung mit 66,3 Prozent sowie die Horus Finanzholding mit einem Anteil von 13,4 Prozent. Die Vertriebspartnerschaft von HVB und Wüstenrot Bausparkasse bleibt von den Veränderungen im Aktionariat unberührt.

Der Hauptversammlung wurden zwei neue Aufsichtsratsmitglieder zur Wahl vorgeschlagen: Corinna Barbara Linner, Wirtschaftsprüferin, und Ruth Martin, ehemaliges Vorstandsmitglied der Württembergischen Versicherungen. Sie folgen auf Dr. Rainer Hägele und Ulrich Ruetz. Die Gesellschaft dankt den ausscheidenden Aufsichtsräten für ihren Einsatz und wünscht den neuen Gremienmitgliedern viel Erfolg.

Produktneuheiten in der Pipeline

Breiten Raum nahm auf der W&W-Hauptversammlung im Ludwigsburger Forum auch die Entwicklung der Wüstenrot Bank ein. Da diese kein teures Filialsystem besitzt, kann sie dynamisch und im Zusammenspiel mit den mobilen Vertrieben der Gruppe ihr Onlineangebot leistungsstark ausbauen. Dieses Angebot ist als Ergänzung für Bestandskunden und als Einstieg für Neukunden gedacht. Der Direktvertrieb soll dabei neben den klassischen Bankprodukten auch spezielle Versicherungsprodukte umfassen.

Parallel arbeitet die Wüstenrot Bausparkasse an einer neuen, innovativen Tarifgeneration. Diese passt sich an das anhaltend niedrige Zinsniveau am Kapitalmarkt an. Wüstenrot bietet damit weiterhin attraktive Produktlösungen an, die den Unternehmenserfolg nachhaltig und dauerhaft sichern.

Nicht zuletzt will die Württembergische Lebensversicherung mit der neuen "Rente Extra", die ab kommender Woche angeboten wird, am Markt punkten. Dabei handelt es sich um eine Rentenversicherung mit zusätzlichen Chancen: Im Vergleich zur klassischen Rentenversicherung bietet dieses Produkt eine erhöhte Verzinsung in der Ansparphase, dafür ist die bei Vertragsabschluss garantierte Rente geringer. Der Kunde erhält jedoch die Chance, zum tatsächlichen Rentenbeginn von einer höheren Rente zu profitieren, wenn die Zinsen bis dahin wieder gestiegen sind.