Ansprechpartner:in Frau Taida Hasecic +49 711 662724668

Finanzprodukte als Weihnachtsgeschenk

Investmentfonds und Rentenversicherung statt Spielzeugautos und Puppen – auch Finanzprodukte eignen sich als Weihnachtsgeschenk für Kinder oder Enkel. Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat zwei Angebote im Portfolio, mit denen der Grundstein für die spätere finanzielle Versorgung des Nachwuchses gelegt werden kann: die Generationenpolice und das Bildungssparen mit dem „Top Depot direct young“. Für dessen Eröffnung gibt es noch bis 6. Januar 2016 drei verschiedene Prämien zur Auswahl, die Kinderherzen höher schlagen lassen: einen Schlitten, ein Steiff-Kuscheltier oder ein Playmobil-Set.

Eine gute Ausbildung für ihre Kinder und Enkel liegt fürsorglichen Eltern und Großeltern sehr am Herzen. Damit die berufliche Laufbahn nicht am Geld scheitert, ist es sinnvoll, rechtzeitig ein finanzielles Polster anzulegen. Dafür empfiehlt die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, ein Unternehmen der W&W, das sogenannte Bildungssparen – ein zweckgebundenes Sparen, das wie ein Fondssparplan funktioniert. Eltern oder Großeltern zahlen regelmäßig einen vereinbarten Sparbetrag von monatlich mindestens 50 Euro, der jederzeit in der Höhe und bei der Laufzeit angepasst werden kann. Das Geld wird für bestmögliche Ertragschancen in Investmentfonds angelegt. Zu den besonderen Vorteilen des Bildungssparens mit Investmentfonds zählen Bonuszahlungen zu festgelegten Terminen, etwa nach fünf, zehn und 15 Jahren sowie zur Einschulung und bei Ausbildungs- oder Studienbeginn. Diese Bonuszahlungen werden automatisch durch Kauf neuer Fondsanteile wieder investiert. Ist das Sparziel erreicht, kann ein Entnahmeplan für regelmäßige Einkünfte aus dem Fondsvermögen eingerichtet werden – flexibel und ohne fest vereinbarte Laufzeiten. Diese angesparten Summen schaffen Spielräume etwa für die Miete am Ausbildungs- oder Studienort, für Fachliteratur und sonstige Arbeitsmittel.

Auch an die Altersvorsorge der Kinder kann man nicht früh genug denken. So bietet die Württembergische Lebensversicherung, ebenfalls ein W&W-Unternehmen, die sogenannte Generationenpolice an. Diese besteht aus einer fondsgebundenen Rentenversicherung, deren monatliche Versicherungsbeiträge die Eltern, Großeltern oder Paten bezahlen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Vertrag an das Kind übergeben, etwa zum 18. Geburtstag oder zum Berufsstart. Der junge Erwachsene zahlt dann die Beiträge selbst weiter und kann je nach Bedarf seine Vorsorge ausbauen und ergänzen. In der Zeit bis zum Rentenbeginn kann flexibel Kapital entnommen werden, zum Beispiel für einen Zuschuss zur Finanzierung der Wunschausbildung.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von gut 7.000 Innendienst-Mitarbeitern und 6.000 Außendienst-Partnern in Deutschland. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.