Story Box-ID: 41110

Ansprechpartner:in Martin W. Huff +49 221 943737077

Wolters Kluwer Deutschland verleiht "Carl Link Bachelor Award" im Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement der Fachhochschule Koblenz in Remagen 3 Absolventinnen mit Preis ausgezeichnet

Bedeutung der Qualifizierung der Leitungskräfte in Kindertagesstätten unterstrichen

(lifePR) (Köln/Kronach, )
Der Carl Link Verlag (Wolters Kluwer Deutschland) hat jetzt erstmals den "Carl Link Bachelor Award" verliehen. Damit zeichnet der Verlag herausragende Bachelorarbeiten aus, die für die Leitung von Kindertagesstätten wichtige Impulse geben und in der Praxis sehr gut umgesetzt werden können.

Im Rahmen der Abschlussfeier für die bundesweit ersten Absolventen im Bachelor- Studiengang "Bildungs- und Sozialmanagement" am RheinAhrCampus in Remagen der Fachhochschule Koblenz erhielt Silvia Herzog den 1. Preis, Gudrun Ruf-Speidel belegte den 2. Platz und Elke Liebmann wurde der 3. Preis übergeben.

"Alle drei Preisträgerinnen zeigen, wie man eine wissenschaftlich fundierte Arbeit mit praxisnahen Bezügen in Einklang bringen kann", sagte Dr. Markus Schäfer (Leiter der Verlagsgruppe Öffentliche Organisationen, Wolters Kluwer Deutschland) bei der Preisverleihung in der Fachhochschule in Remagen.

Mit dem "Wolters Kluwer Deutschland Bachelor Award", der mit insgesamt 1.000 Euro dotiert ist, wurden damit die drei besten Arbeiten des Studiengangs ausgezeichnet (500 Euro für den 1. Platz, jeweils 250 Euro für den 2 und 3. Platz). Die Gewinner erhalten zudem die Möglichkeit, ihre Arbeiten bei Wolters Kluwer Deutschland im Carl Link Verlag zu veröffentlichen.

Themen der ausgezeichneten Arbeiten

Platz 1 - Silvia Herzog Thema: "Auf die Perspektive kommt es an - Entwicklung eines Konzepts zum Einstieg in die Beobachtung und Dokumentation von Kindern unter Drei in Kindertageseinrichtungen".

Die Arbeit beschäftigt sich mit einem hochaktuellen Thema, das den Kern der Bildungsarbeit betrifft. Als hervorragend gelungen bewertete die Jury die Überlegungen zum Changemanagement bei der Implementierung eines Beobachtungs- und Dokumentationskonzeptes. Das Thema der Arbeit ist für die breite Praxis von hoher Bedeutung und kann eine Bereicherung für viele Einrichtungen sein.

Platz 2- Gudrun Ruf-Speidel Thema: " Das Personalauswahlverfahren für Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen".

Die Arbeit nimmt ein wichtiges und bisher noch kaum bearbeitetes Thema auf. Mit der empirischen Untersuchung belegt die Autorin unter anderem, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Personalauswahl für Leitungskräfte in Kitas notwendig ist, wenn die Qualität in Einrichtungen gesteigert werden soll.

Platz 3 - Elke Liebmann Thema: "Implementierung spezifischer Kommunikationsstrukturen als Instrument der Organisationsentwicklung in einer Kindertagesstätte".

Die Arbeit untersucht, mit welchen Mitteln ein professionelles Herangehen an das Thema Kommunikation in einer Tageseinrichtung für Kinder möglich ist. Die Verfasserin greift damit ein zentrales Führungs- und Leitungsthema auf.

Jury des Wolters Kluwer Deutschland Bachelor-Award Die Jury des Awards besteht aus:

Professor Dr. Lore Miedaner, Hochschule Esslingen Professor Peter Obermaier-van Deun, Katholische Stiftungsfachhochschule München Direktor Dr. Dieter Dohmen, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Köln von links