Wolters Kluwer Deutschland und Rhenus schließen "Runderneuerung" der Logistik ab

(lifePR) (Köln/Neuwied, )
Die Verlagsgruppe Wolters Kluwer Deutschland hat ihre Logistik im Rahmen einer Outsourcing-Partnerschaft mit Rhenus neu strukturiert und am Standort Neuwied/Rheinland konzentriert. Nach einer kurzen Ausbau- und Anlaufphase begann heute am 3.3.2008 in Anwesenheit von Oberbürgermeister Nikolaus Roth (Neuwied) offiziell der Regelbetrieb, der eine rasche und schnelle Belieferung der Verlagskunden sicherstellt.

Vor der Kooperation mit Rhenus Media Services GmbH war die Logistik der Wolters Kluwer Deutschland GmbH auf vier Standorte im Bundesgebiet verteilt (Köln, Mannheim, Essen und Neuwied). Dies wurde den Interessen des Verlags und der Kunden nicht mehr gerecht.

Jetzt genügt eine einzige Anlage: Die Rhenus Media Services GmbH hat sowohl einen Großteil der Arbeitnehmer sowie die vorhandene Immobilie - das große Lager in Neuwied - übernommen und in kürzester Zeit einen umfangreichen Erweiterungsbau realisiert.

Ende 2007 begann Rhenus in Neuwied mit der ersten Auslieferung der Verlagsprodukte (Bücher, Loseblattwerke, Zeitschriften, ABO, Formulare, etc.) zwischen Warenein- und - ausgang inklusive der spezifischen Serviceleistungen, die für einen Fachverlag erforderlich sind: "Zu unseren Leistungen gehört ebenfalls der Lettershop, das Nachsortieren der Loseblatt-Grundwerke im Lager, und das Konfektionieren von PoD-Buchblöcken und Datenträgern zu Verkaufsartikeln", erklärt Alfred Becht, Geschäftsführer von Rhenus Media Services. Untergebracht ist das Sortiment auf den 3.600 Paletten- und den 11.000 Kommissionierplätzen des Logistikzentrums.

"Zusammen mit Rhenus haben wir unseren internen Supply Chain optimiert - von der Herstellung über die Lagerung bis zur Gestaltung der Geschäftsprozesse in der Versandlogistik", lobt Adrianus G. Verhoef, Chief Financial Officer bei Wolters Kluwer Deutschland. Rhenus bringe Routine im Direktkundengeschäft, der Belieferung des Handels und von Bibliotheken sowie im weltweiten Versand mit - diese Bereiche seien für Fachverlage besonders wichtig.

Nach der kurzen Übergangs- und Hochlaufphase hat das neue Logistikzentrum am 3.3.2008 offiziell den Regelbetrieb aufgenommen. Diesen Anlass nutzte Neuwieds Oberbürgermeister Nikolaus Roth, um sich ein eigenes Bild vom Tempo und der Effizienz der Abläufe zu machen. Für Roth bedeutet die Neustrukturierung der Logistik von Wolters Kluwer Deutschland eine gute Nachricht: "Die Zusammenführung der Logistikaktivitäten in Neuwied sichert die hiesigen Arbeitsplätze und belegt die Attraktivität unserer Stadt als Wirtschaftsstandort."

Über Rhenus

Die Rhenus-Gruppe zählt mit einem Umsatz von 3,3 Mrd. EUR zu den führenden Logistikdienstleistern. Mit 15.000 Beschäftigten ist Rhenus an 230 Standorten präsent. Die Geschäftsfelder Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.