Eigenverantwortliche Schule - ein Leitfaden für Konzepte, Wege und Akzente

Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann stellt zusammen mit Wissenschaftlern Buch aus dem LinkLuchterhand Verlag vor

Das Land Niedersachsen hat als erstes Land in Deutschland durch sein neues Schulgesetz, das zum 1.8.2007 in Kraft getreten ist, den Leitgedanken der eigenverantwortlichen Schule konsequent umgesetzt. Was dieses für die Schulen bedeutet, hat jetzt der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann zusammen mit den Professoren Dr. Jürgen Oelkers (Universität Zürich) und Dr. Heinz S. Rosenbusch (Universität Bamberg) in dem Buch "Eigenverantwortliche Schule - ein Leitfaden" zusammengefasst. In dem Buch, erschienen im LinkLuchterhand Verlag (Wolters Kluwer Deutschland), dass der Minister am Montagabend (10.9.2007) vor der Landespressekonferenz vorstellte, "können Schulleitungen, Steuergruppen und Eltern, Kollegien und Schulvorstände konkret arbeiten, Anregungen für anstehende Fragen gewinnen und Hilfen, wenn es Probleme gibt", betonte Busemann in Hannover. "Dieses Buch ist zugleich der Versuch einer interessierten Öffentlichkeit in Niedersachsen und in den anderen Bundesländern, welches Konzept wir vertreten und warum wir es vertreten", unterstrich der Minister.

Insgesamt 35 Fachleute und Praktiker, Schulleiter, Lehrer, Mitarbeiter des Kultusministeriums sowie Schüler- und Lehrervertretungen stellen in 31 Aufsätzen die neue Schulpolitik in Niedersachsen vor. Dabei geht es nicht so sehr um eine schwer lesbare wissenschaftliche Aufarbeitung, sondern um die Lösung praktischer Fragen.

"Den Beiträgen merke ich als Leser an, dass sich alle Autoren bemühen, nicht besserwisserisch zu wirken, nicht zu bevormunden, sondern die Leser zu gewinnen, damit sie die neue Herausforderung zur Umgestaltung der Schule auch annehmen", stellte Dr. Philipp Rössler, der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag als erster Rezensent vor der Landespressekonferenz dar. "Die schöne Idee der Eigenverantwortung, die ein Schritt zu mehr Verantwortung, die ein Schritt zu mehr Freiheit ist, nutze nur, wenn sie mit konkretem Handeln ausgefüllt werden", sagte er nach der Lektüre des Buches.

"Für uns als LinkLuchterhand Verlag mit einem wichtigen Schwerpunkt bei der Aus- und Fortbildung von Schulleitungen ist das Buch ein wichtiger Meilenstein in unserem Verlagsprogramm", betonte Dr. Markus Schäfer, der Leiter der Verlagsgruppe Öffentliche Organisationen von Wolters Kluwer Deutschland, in der Veranstaltung. "Wir zeigen damit, dass wir uns im Schulbereich engagieren und für neue Ideen aufgeschlossen sind".

Das Buch seiner ersten Art ist jetzt im Buchhandel erhältlich. Rezensionsexemplare können bei der Unternehmenskommunikation angefordert werden.