Story Box-ID: 15222

Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH Adolf-Damaschke-Str. 10 60489 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.wochenschau-verlag.de/
Ansprechpartner:in Raoul Pra +49 6196 7613538
Logo der Firma Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH

Neues Nachschlagewerk für die Politische Bildung

Wörterbuch mit rund 450 Verweisstichwörtern zu Begriffen, Theorien und Methoden

(lifePR) (Schwalbach/Ts., )
Im Wochenschau Verlag ist ein Nachfolger des bekannten „Lexikons politische Bildung“ erschienen, der das bisher dreibändige Werk durch ein einzelnes Wörterbuch ablöst. Ganz in der Tradition des Vorgängers konnte der Verlag hierzu wieder eine ganze Reihe namhafter Autorinnen und Autoren der verschiedenen Richtungen der schulischen und außerschulischen Bildung gewinnen, welche die gesamte Bandbreite des Faches repräsentieren.

Unter 52 Stichpunkten von A wie Arbeitstechniken bis Z wie Zugangsweise beinhaltet das neue Wörtbuch die wichtigsten Begriffe, Theorien, Methoden und aktuellen Debatten der Disziplin. Ein Sachregister mit rund 450 Verweisstichwörtern ermöglicht dabei das einfache Nachschlagen aller für die politische Bildung relevanten Begriffe.

Das Wörterbuch Politische Bildung folgt einer multiperspektivischen Erschließungsweise der verschiedenen Themen. Eine künstliche Trennung zwischen Politikdidaktik und politischer Jugend- und Erwachsenenbildung wurde dabei vermieden, auch wenn unterschiedliche Entwicklungslinien gelungen herausgearbeitet werden. Auf diese Weise ist ein wissenschaftliches Nachschlagewerk entstanden, das auch für jeden Praktiker eine wirkliche Hilfe bei seiner politischen Bildungsarbeit bietet. Der Band kann damit für die Hochschule ebenso empfohlen werden, wie politischen Bildnern in Schule und außerschulischem Bereich sowie allen anderen, die im Bereich der politischen Bildung tätig sind.
Das Wörterbuch Politische Bildung ist im stabilen Hardcoverformat im Wochenschau Verlag erschienen, ist 464 Seiten stark und kann noch bis zum 30. September 2007 zum günstigen Subskriptionspreis bezogen werden. Ab 1. Oktober 2007 kostet es EUR 19,80.

Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn,
Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.)
Wörterbuch
Politische Bildung