Story Box-ID: 49586

Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH Adolf-Damaschke-Str. 10 60489 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.wochenschau-verlag.de/
Ansprechpartner:in Raoul Pra +49 6196 7613538
Logo der Firma Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH

Nation und Exklusion

Der Stolz der Deutschen und seine Nebenwirkungen

(lifePR) (Schwalbach/Ts., )
Kaum hat die Europameisterschaft 2008 begonnen, sind sie wieder da: schwarzrot- goldene Fähnchen und Fahnen erobern, wie zur Weltmeisterschaft vor zwei Jahren, nicht nur die Stadien, sondern auch Autos, Fahrräder und Kinderwagen, hängen an Fenstern und Balkonen und setzen sich in deutschen Kleingärten fest. Seit der WM 2006 sind die Deutschen wieder stolz auf ihr Land, und das - so werden Politik und Medien nicht müde zu betonen - auf ganz freundliche, weltoffene und friedliche Weise. Doch ist der neu erwachte deutsche Nationalstolz wirklich so weltoffen und freundlich? Oder birgt der Nationalstolz auch unangenehme Nebenwirkungen, die im Taumel der WM-Euphorie auf dem politischen Beipackzettel tunlichst verschwiegen wurden?

Klaus Ahlheim und Bardo Heger sind diesen Fragen in einer empirischen Studie nachgegangen und stützen sich dabei auf repräsentative Daten aus den Jahren 1996-2006. Die Studie der beiden Sozialwissenschaftler von der Universität Duisburg- Essen geht dem Anstieg des Nationalstolzes vor, während und nach der Weltmeisterschaft 2006 nach und zeigt signifi kante Zusammenhänge zwischen dem in der WM-Euphorie neu entfachten Nationalstolz der Deutschen und fremdenfeindlichen Vorurteilen, Antisemitismus und einer verbreiteten Schlussstrich-Mentalität auf. Entsprechend fällt auch das Fazit der Autoren aus: den immer wieder postulierten, während des WM-Sommerfestes 2006 mantraartig beschworenen, harmlosen Nationalstolz gibt es so nicht. Die Betonung des Nationalen, die Überbetonung zumal, ist vielmehr ohne Exklusion, den Ausschluss der Anderen und ohne den Ausschluss auch der unbequemen deutschen Vergangenheit nicht zu haben.

Die empirischen Ergebnisse der brisanten Studie sind nun in einem kompakten Taschenbuch veröffentlicht worden. Der 128 Seiten starke und auch für Laien gut leserliche Band ist unter dem Titel "Nation und Exklusion" im Wochenschau Verlag erschienen und ist für € 12,80 im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten