Story Box-ID: 54563

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Schlossplatz 4 70173 Stuttgart, Deutschland http://www.wm.baden-wuerttemberg.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Gronmayer +49 711 1232426
Logo der Firma Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Wirtschaftsminister Ernst Pfister zeichnet die besten „Dienstleister 2008“ aus

Preisverleihung am 22. Juli im Haus der Wirtschaft in Stuttgart

(lifePR) (Stuttgart, )
Die besten "Dienstleister 2008" zeichnet Wirtschaftsminister Ernst Pfister am 22. Juli 2008 im Rahmen eines Dienstleistungsforums im Haus der Wirtschaft in Stuttgart aus. 127 Unternehmen und Dienstleistungskooperationen haben sich am Wettbewerb "Dienstleister des Jahres 2008" beteiligt.

Jeweils ein erster Preis sowie Anerkennungen werden in den Sparten
"Vorbildliche Kundenfreundlichkeit", "Beispielhafte Dienstleistungsinnovation" sowie "Herausragende Dienstleistungsnetzwerke und -kooperationen"
vergeben. Eine beispielhafte Dienstleistungskooperation wird darüber hinaus mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Preisgelder werden von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH und der SRH Holding gesponsert.

"Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vielfalt und das breite Spektrum an innovativen Dienstleistungen in Baden-Württemberg aufzuzeigen und vorbildliche Dienstleistungsunternehmen vorzustellen", so Wirtschaftsminister Ernst Pfister.

Darüber hinaus sollten die Wachstums- und Beschäftigungspotenziale der Dienstleistungswirtschaft deutlich gemacht werden.
Die Preisverleihung findet im Rahmen eines vom Wirtschaftsministerium veranstalteten Dienstleistungsforums statt. Mit einem Vortrag zum Thema "Baden-Württembergische Dienstleistungswirtschaft - serviceorientiert und innovativ" eröffnet Wirtschaftsminister Ernst Pfister das Forum. Den Festvortrag zum Thema "Wettbewerbsvorsprung durch neue Dienstleistungen" hält Professor Dr. Ing. Dr. Ing.E.h. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation.

Im Rahmen des Dienstleistungsforums präsentieren die "TOP 20" - die besten Unternehmen des Wettbewerbs - an Ständen ihre Dienstleistungen.

Der Anteil der Dienstleistungswirtschaft an der Wertschöpfung liegt inzwischen in Baden-Württemberg bei 60 Prozent. Sie stellt rund 60 Prozent der Ausbildungsplätze und zwei Drittel aller Arbeitplätze sowie knapp 80 Prozent der Unternehmensgründer.
Für Wirtschaftsminister Ernst Pfister steht damit fest: "Innovative Dienstleistungen sind ein wichtiger Schlüssel, um neue Potenziale der Wertschöpfung und Beschäftigung zu erschließen und den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu stärken".

Weitere Informationen unter www.dienstleistungsoffensive.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten