Dienstag, 21. November 2017

EXPO REAL 2013: Besuch der Landesregierung auf dem Stand der Metropole Ruhr

Mülheim an der Ruhr, (lifePR) - Großer Andrang herrschte auf dem Stand der Metropole Ruhr, der vormittags auf der EXPO REAL vom Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr (MBWSV) des Landes NRW, Michael Groschek besucht wurde (Foto). Groschek betonte die Notwendigkeit, sich der Flächenproblematik in der Region anzunehmen und forderte die wmr sowie den Regionalverband Ruhr auf, ein Konzept zur interkommunalen Flächen- und Quartiersentwicklung zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage solle ein Runder Tisch einberufen werden, zu dem auch das Wirtschafts- sowie das Wissenschaftsressort eingeladen werden sollen. Karola Geiß-Netthöfel, Direktorin des Regionalverbandes Ruhr (Foto), begrüßte diese Initiative: "Mit Blick auf die neue Förderphase in 2014 sollten wir uns rasch an die Arbeit machen, dabei haben die Opelflächen in Bochum erste Priorität." Am Nachmittag wird zudem Innenminister Ralf Jäger erwartet, und am zweiten Messetag wird sich der Staatssekretär im MBWSV, Gunther Adler, das breite Spektrum der Projekte auf 473 qm Standfläche anschauen. Damit ist die nordrhein-westfälische Landesregierung prominent vertreten.

Die Münchner Messe ist für die Immobilienbranche im Ruhrgebiet nicht nur ein alljährliches Highlight, sondern eine wichtige Arbeitsmesse und somit ein "Muss". Schon jetzt deutet alles darauf hin, dass 2013 ein Jahr der Chancen werden könnte, denn das Ruhrgebiet ist in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ein stabiler und interessanter Investitionsstandort geblieben. Zudem bietet diese Messe eine großartige Gelegenheit für intensives Networking auf der Ebene der Multiplikatoren als auch für neue, externe Kontakte.

Auf großes Interesse stößt ruhrAGIS, der digitale Gewerbeflächenatlas der wmr für das gesamte Ruhrgebiet. Dieses deutschlandweit einmalige Tool bietet umfassende und jährlich aktualisierte Informationen zu den gewerblich-industriell genutzten Flächen in der Region.

Sie sind herzlich eingeladen, sich dieses Instrument zeigen zu lassen.

EXPO REAL 2013
16. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen