2012 eine Sorge weniger im Mittelstand

Kleine und mittlere Unternehmen finden Wege für finanzielle Liquidität

Das Wirtschafts-Forum Baden-Württemberg e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem GND (Generationen Netzwerk für Deutschland - www.gndev.de) den Mittelstand befragt nach den wirtschaftlichen Aussichten im Jahr 2012. Die Mehrzahl der Betriebe kann die Situation der Banken noch nicht einschätzen. Sie sind verunsichert durch die europäische Bankenkrise. Die Betriebe erwarten eine Zurückhaltung der Banken bei Krediten. Das bedeutet für viele Unternehmen einen Liquiditäts-Engpass. "Wir haben ständig viele unbezahlte Rechnungen. Das Mahnen der unbezahlten Rechnungen ist lästig, teuer und zeitraubend." So ein KFZ-Betrieb.

Das Wirtschafts-Forum Baden-Württemberg e.V. empfiehlt deshalb ein neues modernes Factoring einzusetzen. Schon ab 200.000 Euro Jahresumsatz (bis ca. 10 Mio. Euro) können kleinere und mittlere Unternehmen im Handwerk - auch im Baunebengewerbe, im Sozialen Bereich, Handel und im produzierenden Gewerbe, Dienstleistungen, Ärzte einem soliden "Factor-Partner" ihr an Kunden berechneten Leistungen melden. Das Unternehmen erhält am nächsten Tag schon den vollen Rechnungsbetrag. Das Risiko des Nichtzahlens übernimmt der Factor gegen eine geringe Gebühr von ca. 4% des Rechnungsbetrags. Die Mehrzahl der Mittelständler ist bisher der Meinung, Factoring koste zu viel und verärgere Kunden. Das trifft nicht mehr zu.

Factoring gibt es in Deutschland seit Ende der fünfziger Jahre. Es hat sich auch in der mittelständischen Wirtschaft mittlerweile als "Alternative Finanzierung" einen festen Platz erobert. Große Unternehmen (z.B. Daimler) nutzen Factoring seit Jahrzehnten schon.

Factoring schafft aus Umlaufvermögen (nämlich Forderungen) sofortige Barliquidität.

Jährlich ist bundesweit mit 40.000 Insolvenzen zu rechnen. Unter ständig steigendem Wettbewerbsdruck ist es jetzt umso wichtiger, dass aus abgerechneten Umsätzen auch tatsächlich schnell und sicher Zahlungseingänge werden. Factoring bietet Sicherheit und Kostenvorteile.

Das Wirtschafts-Forum Baden-Württemberg informiert über die Vorteile eines modernen Factorings.