Wintershall plant Investitionen von 250 Millionen US-Dollar in den nächsten fünf Jahren

(lifePR) (Buenos Aires / Kassel, )
Wintershall verstärkt ihr Engagement in Argentinien:

Die 100-prozentige BASF-Tochter hat bei der internationalen Lizenzrunde E-01/92 "Plan Argentina" den Zuschlag für zwei Explorationslizenzen im Cañadón Asfalto-Becken in Zentral-Argentinien erhalten. Ein entsprechender Vertrag über die Gebiete CCA-1 (Gan-Gan) und CGSJ-V/A in der Provinz Chubut wurde jetzt unterzeichnet. Die Wintershall Energía S.A., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Wintershall Holding AG in Kassel, wird mit einer 50-prozentigen Beteiligung die Betriebsführerschaft an der Exploration übernehmen, Konsortialpartner ist Repsol YPF. Die beiden Blöcke verfügen über eine Fläche von rund 20.000 Quadratkilometern. In den Jahren 2002 bis 2004 haben in diesem Gebiet bereits erste geologische und geophysikalische Vorerkundungen stattgefunden. In den folgenden drei Jahren sind 2-D-seismische Untersuchungen vorgesehen, die der Definition von Bohrprojekten dienen sollen.

"Mit dem Erwerb und der Betriebsführerschaft der neuen Blöcke im Cañadón Asfalto-Becken bauen wir unser Portfolio in der Schwerpunktregion Südamerika weiter aus", erläutert Dr. Ties Tiessen, Vorstandsmitglied der Wintershall Holding AG und zuständig für Produktion. Wintershall hat bereits mehr als 900 Millionen US-Dollar in Argentinien investiert. In den nächsten fünf Jahren plant der größte Erdöl- und Erdgasproduzent mit Sitz in Deutschland Investitionen von weiteren 250 Millionen US-Dollar in Argentinien.

Seit 30 Jahren in Argentinien aktiv

Wintershall ist bereits seit 1978 in Argentinien aktiv und mit Beteiligungen an 13 Konzessionen einer der größten Erdgasproduzenten des Landes. Vor der Küste Feuerlands - einem Gebiet, welches zu den vielversprechendsten Kohlenwasserstoffreserven Argentiniens zählt - produziert Wintershall zusammen mit der französischen Total und PanAmerican Energy (PAE) aus den Erdgasfeldern Carina und Aries, dem bisher größten Erdgas-Förderprojekt offshore Argentiniens. Aus beiden Erdgasfeldern sollen bis zum Jahr 2027 insgesamt rund 56 Milliarden Kubikmeter Erdgas, 3,4 Millionen Tonnen Kondensat sowie 2,4 Millionen Tonnen LPG (Liquefied Petroleum Gas) produziert werden. Die Tochtergesellschaft Wintershall Energía ist mit 37,5 Prozent an diesem Vorhaben beteiligt.

Ein weiteres Projekt der Wintershall in Argentinien ist die fortlaufende Entwicklung des Erdgasfeldes Aguada Pichana im Neuquén-Becken (Zentral-Argentinien), unter anderem durch ein Tight-Gas-Forschungsprojekt, das Informationen über das Ausbreitungsverhalten von künstlich erzeugten Rissen, sogenannten Fracs, liefern soll. Ziel ist es, weitere Gasmengen aus geringdurchlässigen Lagerstättenteilen wirtschaftlich zugänglich zu machen.

Auch die Aktivitäten in der Konzession San Roque, die ebenfalls im Neuquén-Becken liegt, werden derzeit ausgeweitet - unter anderem mit der Entwicklung des Feldes Rincon Chico.