Story Box-ID: 55999

Wintershall Holding GmbH Friedrich-Ebert-Str. 160 34119 Kassel, Deutschland http://wintershalldea.com/de
Ansprechpartner:in Stefan Leunig +49 561 3013301
Logo der Firma Wintershall Holding GmbH
Wintershall Holding GmbH

Wintershall baut Engagement in Südamerika aus

Erster Explorationsblock in Chile zugeteilt

(lifePR) (Kassel / Buenos Aires, )
Wintershall baut ihr Engagement in Südamerika aus: Die 100-prozentige BASF-Tochter hat jetzt erstmals eine Explorationslizenz in Chile zugeteilt bekommen. Gemeinsam mit dem südamerikanischen Unternehmen GeoPark Holdings Limited und der Methanex Corporation wird Wintershall noch in diesem Jahr die Explorationsarbeiten im Magellan-Becken im Süden Chiles aufnehmen. Wintershall und GeoPark haben jeweils eine 42-prozentige Beteiligung an dem Konsortium, Methanex hält die restlichen 16 Prozent. Bei der ersten internationalen Bietrunde für Explorationskonzessionen der chilenischen Regierung hat das Konsortium die Lizenz für den Otway-Block mit einer Fläche von knapp 6.000 Quadratkilometern erhalten. Für die Exploration dieses Blockes werden mindestens 30 Millionen US-Dollar investiert.

"Mit dem Beginn der Explorationstätigkeit in Chile, bauen wir unser Portfolio in der Schwerpunktregion Südamerika weiter aus", sagt Dr. Ties Tiessen, Vorstandsmitglied der Wintershall Holding AG und verantwortlich für Produktion. "Erste geologische und geophysikalische Daten des Blocks liegen bereits vor. Diese werden wir nun genau analysieren und 2D- und 3D-Seismik durchführen, die der Identifizierung von Bohrprojekten dienen soll", so Tiessen. Methanex mit Sitz in Vancouver produziert, verbreitet und vermarktet Methanol und ist ein wichtiger Kunde von Wintershall und GeoPark. GeoPark ist ein südamerikanischer Öl- und Gasproduzent mit Konzessionen in Argentinien und Chile und der einzige private Öl- und Gasproduzent in Chile.

Seit 30 Jahren in Südamerika aktiv

Wintershall ist mit den geologischen Strukturen im Süden des Kontinents bestens vertraut. Seit 1989 produziert das Unternehmen zusammen mit der französischen Total und PanAmerican Energy (PAE) vor der argentinischen Küste Feuerlands - einem Gebiet, welches zu den vielversprechendsten Kohlenwasserstoffreserven Argentiniens zählt - aus den Erdgasfeldern Hydra, Argo, Antares und Kaus und seit 2005 aus den Feldern Carina und Aries. Die Förderung aus Carina und Aries ist das bisher größte Erdgas-Förderprojekt offshore Argentiniens. "Der Otway-Block in Chile befindet sich in der Nähe zu unserer bestehenden Produktion in Feuerland. Wir werden unsere umfangreichen Erfahrungen in die Exploration des Blockes in Chile einbringen", so der Wintershall-Vorstand. Wintershall ist bereits seit 1978 in Argentinien aktiv und über ihre argentinische Tochtergesellschaft Wintershall Energía S.A. einer der größten Erdgasproduzenten des Landes. Im April 2008 hat Wintershall bereits den Zuschlag von der Chubut Provinzregierung für zwei Explorationslizenzen im Cañadón Asfalto-Becken in Zentral-Argentinien bei der internationalen Lizenzrunde E-01/92 "Plan Argentina" erhalten.

Wintershall Holding GmbH

Wintershall mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 75 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Das Unternehmen ist heute der größte Erdöl- und Erdgasproduzent mit Sitz in Deutschland und mit der Tochtergesellschaft WINGAS auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten