Ansprechpartner:in Thomas Gehlen +49 30 20172172

Auf den Spuren der großen Entdecker entlang der "stählernen" Seidenstraße

Drei Wochen lang unterwegs auf den Spuren großer Entdecker wie Alexander von Humboldt und Marco Polo. Auf einer der ältesten und wichtigsten Handelsrouten vergangener Zeiten. Die berühmte Terrakotta-Armee, die "Tausend Buddha-Höhlen" und die Durchquerung der Karakumwüste erleben. Diese außergewöhnliche, 11.353 Kilometer lange Entdeckungsreise bietet Windrose Fernreisen im Oktober 2008 an. Mit zwei luxuriösen Zügen geht es von Peking nach Moskau.

Eine eigentliche Seidenstraße im heutigen Sinne gab es nie. Europäische Forscher verstanden darunter die Karawanenwege und befestigten Verbindungen von China über den Himalaya, den Hindukusch oder Zentralasien nach Europa. Allerdings gab es für alle Stränge der Seidenstraße einen Anfangs- bzw. Endpunkt: Xian, die einst bedeutendste (Haupt-)Stadt Chinas.

Xian ist die erste Station der Reise, nachdem der Shangri-La Express Pekings Westbahnhof verlassen hat. Ausflüge führen zur Tönernen Armee in Xian und dem Oasenstädtchen Dunhuang. Hier können die berühmtesten buddhistischen Heiligtümer Chinas, die Mogao-Höhlen, besichtigt werden. Generationen von Mönchen haben ein ganzes Höhlensystem aus einer 1,5 Kilometer langen Sandsteinwand geschlagen. Trotz zahlreicher Plünderungen faszinieren heute noch 2.400 bemalte Stuckskulpturen und 45.000 außergewöhnliche Fresken ihre Besucher. Nach einem Kamelritt durch die Sanddünen zum Mondsichelsee und einem Abendessen mit Folkloredarbietung geht es weiter mit dem Zug.

Die Reise mit dem Shangri-La Express verdeutlicht die Größe Chinas: unterschiedlichste Landschaftsformen - von der Wüste bis zum Hochgebirge - und das alte Kulturreich können mit dieser Form des Reisens besonders intensiv erlebt werden.

An der Grenze zu Kasachstan wechseln die Reisenden in den Golden Eagle-Transsiberian Express. Er führt zu den Höhepunkten Zentralasiens: Almaty, Taschkent und Samarkand, Bauchara, Merw, Aschgabat und Chiwa. Samarkand gilt als schönste Stadt Zentralasiens und gehörte mit seiner prachtvollen Architektur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit zu den wichtigsten Städten des Islams.

Nach der Durchquerung der Karakum-Wüste Kasachstans geht es über Wolwograd nach Moskau. Ein Rundgang über den Roten Platz mit der malerischen Basilius-Kathedrale und die Besichtigung des Kremls bilden den Schlusspunkt der Erlebnisreise entlang der Seidenstraße.

Die Tour hat eine deutschsprachige Reiseleitung: Die Journalistin Marion Kappler studierte Sinologie und Slawistik und ist Expertin für Reisen nach Russland, China und in die Mongolei.

Die dreiwöchige Reise entlang der "stählernen" Seidenstraße kostet ab 9.500,- Euro pro Person im Silver-Class-Abteil des Shangri-La Express und des Golden Eagle-Transsiberian Express bei Doppelbelegung. Inklusive Flug ab/bis Frankfurt mit Lufthansa, Zugfahrt in der gebuchten Kategorie ab Peking bis Moskau, allen Transfers und Ausflügen, Vollpension.

Reisetermin: 15.10. - 05.11.2008

Windrose bürgt seit 1973 für Qualitätsreisen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Erde, die in vier Hauptkatalogen präsentiert werden. Im "Reisehandbuch 2008/2009" findet man qualifiziert geführte Studien-, Erlebnis- und Privatreisen. Die "Kreuzfahrt-Specialitäten" bieten ein breites Angebot von Expeditions-, Fluß- und Hochseekreuzfahrten auf Top-Niveau. Als europaweit führend sieht sich Windrose bei Komfortreisen "mit Inhalt", die in den Katalogen "LebensArt auf Reisen" (in guter Gesellschaft) und im Katalog "DeLuxe - Die exklusive Art des Reisens" (für Privatreisende) vorgestellt werden. Erhältlich sind die Kataloge in guten Reisebüros oder direkt beim Veranstalter. Windrose beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter in Berlin und Wien.