„Wassermarkt“ im Wildpark Eekholt am 19. August 2007, ab 11.00 Uhr

Eine Informationsveranstaltung vieler Organisationen rund um unser „Lebenselement Wasser“ und interessante Mitmach-Aktionen für Groß und Klein

Auch in diesem Jahr findet wieder der „Wassermarkt“ im Wildpark Eekholt statt. Am 19.08.07 von 11.00 bis 17.00 Uhr bietet ein buntes Familienprogramm rund um das „Lebenselement Wasser“ allen Besuchern viel Interessantes und Neues. Das Thema „Wasser“ stellt im Konzept des Wildparks Eekholt seit Jahren einen besonderen Schwerpunkt dar.

Wasser ist ein kostbares Gut, und immer mehr Menschen erkennen im sauberen, reinen Wasser eine unschätzbare Ressource unseres Planeten Erde. Sauberes Trinkwasser ist nicht selbstverständlich. Etwa 72 % der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, aber nur 0,3 % des Wassers auf der Welt eignet sich als Trinkwasser. Dem UN-Wasserbericht 2006 nach haben 1,1 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und es leben 2,6 Milliarden Menschen ohne Abwasserentsorgung. Auch in Europa ist Wassermangel vielerorts bereits ein Problem. Die Perspektiven sind unterschiedlich, aber die Einsicht in die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs mit dem Wasser wächst. Die politischen, rechtlichen, ethischen, kulturellen und sonstigen Anstrengungen zum Schutz und zur Erhaltung des Wassers sind vielfältig. Der "Wassermarkt" in Eekholt präsentiert diese Vielfalt. Der Wassermarkt steht traditionell unter dem Motto "Wasser verbindet". Die im Wildpark Eekholt neu konzipierte Ausstellung „Virtuelles Wasser“ wird an diesem Tag offiziell eröffnet. Hier werden Informationen über das „versteckte Wasser“, das zur Produktion z. B. einer Jeans oder eines „Hamburgers“ aufgewendet werden muss, aber auf seinem Wege bis zum fertigen Produkt nicht offiziell wahrgenommen wird, vermittelt.

Der „Wassermarkt“ bringt die verschiedenen Akteure ins Gespräch miteinander, und Musik, Spiele und interessante Aktionen laden zur Auseinandersetzung mit dem faszinierenden Medium Wasser ein. Hier informieren die unterschiedlichsten Teilnehmer auch über die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie in Schleswig-Holstein, Mitarbeiter des Wildparks Eekholt zeigen, wie Wissenswertes zum Wasser mit Spiel und Spaß vermittelt werden kann und Vereine und Verbände aus Fischerei, Landwirtschaft und Naturschutz bieten Experimente für die Besucher an.

Freuen Sie sich auf eine ganz besondere Veranstaltung und genießen Sie auf Ihrem Rundgang auch die vielen Jungtiere im sommerlich bunten Wildpark.