Ansprechpartner:in Wildpark Eekholt GmbH&Co.KG +49 4327 99230

„Von Natternhemden und trompetenden Kranichen – Geheimnisse des Moores“

Sonderveranstaltung am 25. Mai 2008 im Wildpark Eekholt Beginn: 17.00 Uhr

"O, schaurig ist's, übers Moor zu gehen, wenn es wimmelt vom Heiderauche ..." schrieb eine große Dichterin bereits um das Jahr 1800, und auch heute noch haften dem Moor als einer Landschaft voller Geheimnisse und Rätsel viele Geschichten an.

Auf einem geführten Spaziergang durch das Eekholter Moor begegnen die Besucher diesem Lebensraum hautnah und intensiv, und ein leises Schaudern wird auch heute noch spürbar, wenn die Dämmerung hereinbricht und ein leichter Nebel aus dem Moor heraufsteigt. Im Moor ist eine andere, stille Welt erlebbar.

Die meisten Moore entstanden gleich nach der letzten Eiszeit. Es ist ein ganz besonderer Lebensraum, eine ökologische Übergangszone zwischen festem Land und Wasser. Ein Blick in die Vergangenheit dieses Lebensraumes ist faszinierend und wirft viele Fragen auf, denen während des Rundgangs nachgegangen werden soll.

Wir begegnen auch Tieren des Moores wie Schlangen und den majestätischen Kranichen, die mit ihrem Trompeten weithin zu hören sind. Besondere Aufmerksamkeit wird den Pflanzen des Lebensraumes Moor geschenkt, wie zum Beispiel dem insektenfressenden Sonnentau oder der durstigen Moorbirke.

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir ebenfalls auf das "Jahr des Frosches" hinweisen und den Besuchern den aktuellen "Frosch des Jahres 2008", den Laubfrosch, ganz aus der Nähe zeigen.

Nach diesem stimmungsvollen Abendrundgang mit blühendem Wollgras werden Sie zu dem Schluss kommen "O, schön war's, übers Moor zu gehen".