Ansprechpartner:in Dr. h.c. Hans-Heinrich Hatlapa +49 4327 99230

„Mit dem Frühling kommen die Bienen“

Eine Imker-Sonderveranstaltung rund um die Biene im Wildpark Eekholt / Sonntag, 13. April 2008, ab 11:00 Uhr

Weltweit wird die Zahl der Bienenarten auf rund 20.000 geschätzt, davon sind in Europa etwa 700 Arten heimisch, davon wiederum 500 in Deutschland. Eine unglaubliche Vielfalt also, und bei dieser besonderen Veranstaltung, die sowohl im Bienenhaus als auch in der Wildparkschule stattfindet, steht die fleißige Honigbiene im Mittelpunkt. Als Lieferantin des süßen Honigs kennt sie jeder, aber wer kennt noch das Zusammenspiel von Biene und Blume, und wer weiß schon, dass Blütenpflanzen, die aus der Zeit vor etwa 110 Millionen Jahren stammen, bereits Merkmale einer Bestäubung durch Bienen aufweisen?

In der Wildparkschule stehen unsere Imker den Besuchern den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite, auch Filmvorführungen zum Thema Biene stehen auf dem Programm. Außerdem wird ein Schnupperkurs angeboten, der sich mit der Frage "Was ist Honig" und den Voraussetzungen für eine eigene Honigerzeugung beschäftigt.

Besonders interessant ist der Schaukasten, in dem der faszinierende "Bienentanz", bei dem zwischen dem Rundtanz und dem Schwänzeltanz unterschieden wird, beobachtet werden kann mit entsprechenden Erklärungen unserer Imker.

Kleine Souvenirs, kunstvoll aus dem Wachs der Waben gefertigt, Honigbonbons und weitere süße Honigleckereien werden von den Imkern zum Verkauf angeboten.

Besuchen Sie auf Ihrem Rundgang auch unseren zahlreichen Tiernachwuchs, z. B. bei den Wildschweinen, Zicklein und Schaflämmern. Schauen Sie auch den Fischottern um 10:30 und 15:00 Uhr und den Wölfen um 15:30 Uhr bei der Fütterung zu, und besuchen Sie auf jeden Fall die Greifvögel auf der Flugwiese. Vorführungen mit vielen Informationen dort jeweils um 11:30, 14:00 und 16:00 Uhr (außer bei Regen).