„Faszination Greifvögel“

Am Sonntag, 23. September 2007, ab 11.00 Uhr, ist im Wildpark Eekholt der „Tag der Greifvögel“

Für den Menschen sind die weltweit vorkommenden Greifvögel seit Urzeiten von Geheimnissen umwittert. In vielen Kulturen dienten Greife als mythologisches Symbol oder als Wappentier. Doch lange Zeit wurden die im Volksmund als Raubvögel bezeichneten Tiere gejagt. Die Gefahr der Ausrottung mancher Greifvögel, die noch vor wenigen Jahrzehnten bestand, ist durch Initiativen wie z. B. der Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein e.V., gebannt, und alle in Deutschland vorkommenden Arten genießen ganzjährig Schonzeit, sie dürfen nicht mehr gejagt werden.

Mit dem „Tag der Greifvögel“ stellt der Wildpark Eekholt unterschiedliche Greifvögel und Eulen auf der Flugwiese vor. Besonders interessante Informationen über die verschiedenen Vögel wie zum Beispiel das sehr gute Sehvermögen, der nach unten gebogene Hakenschnabel, die kräftigen Beine mit den scharfen Krallen und das Gefieder werden anschaulich vermittelt. Das beliebte Flugprogramm mit rasanten Beuteflügen der Greifvögel in Abwechslung mit den lautlosen Flügen der Eulen begeistert die Besucher täglich um 11.30, 14.00 und 16.00 Uhr. Die Geschichte der Falknerei und das entsprechende Falknerzubehör werden ebenso präsentiert wie ein Ausstellungsstand mit Exponaten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Seeadlerschutz, der sich konsequent für den Schutz der bedrohten Seeadler und für die Beruhigung und den Erhalt der Brutwälder und Nahrungsbiotope einsetzt, wird an einem Informationsstand dokumentiert. Außerdem ist eine der Seeadlerbeobachtungsstationen aufgebaut, in der die praktische Bewachungsarbeit von Mitarbeitern der Projektgruppe gezeigt wird.

Erleben Sie bei dieser Sonderveranstaltung gemeinsam mit dem Wildpark Eekholt und der Projektgruppe Seeadlerschutz viele Aktionen und Informationen über die „Könige der Lüfte“.

Tierisch günstig:

365 Tage NATUR PUR
Die neuen Jahreskarten 2007 für den Wildpark Eekholt:

42,00 EUR Familienjahreskarten
42,00 EUR Grosselternjahreskarten