Best of Aktivurlaub 2023: Wikinger-Katalog rollt roten Teppich in der Natur aus

Wandern, Trekken, Radfahren, Relaxen, Genießen – 900 verschiedene Touren

Best of Aktivurlaub – der Wikinger-Katalog 2023 rollt den roten Teppich in der Natur aus. Für Wanderer, Trekker, Radfahrer. Für erklärte Outdoorfans. Für Genießer und Sportfreaks. Für alle, die gern gemeinsam reisen. Und auch für die, die lieber ihren eigenen Weg machen. Raus ins Grüne – ein Wunsch, 900 Möglichkeiten. Fast 50 Trips sind neu, 35 speziell für Singles & Alleinreisende, mehr als die Hälfte per Land erreichbar. Und wenn das Reiseziel zu weit entfernt ist, übernimmt Wikinger Reisen die CO2-Kompensation des Flugs.

Kommunikativ: Aktivurlaub für Singles & Alleinreisende
Profil: alleinreisend, aktiv, Outdoorfan. Ziel: gemeinsam entdecken. Wikinger Reisen baut sein Segment für Solourlauber weiter aus. Singles & Alleinreisende treffen sich 2023 an 35 verschiedenen Orten. Neue Ziele sind u. a. die Garteninsel Madeira, Finnlands Wildnis, die Ostseeinsel Wollin, Paris und der Rheinsteig. Oder – für Radurlauber – Ibiza. Wer mehr Fernweh hat, trifft seine Wanderbuddies in Jordanien oder Tunesien.

Nachhaltig: Wanderurlaub ohne Flug
Nachhaltig Reisen ist angesagt – mehr als die Hälfte der Wikinger-Touren gibt es nun ohne Flug. Neue gemeinsame Aktivabenteuer warten u. a. am dänischen Gendarmstien oder bei „Wein und Wandern zwischen Gardasee und Prosecco-Hügeln“. Auch rund um Heidelberg und auf Husum gibt es frische Routen. Individuelle Urlauber entdecken per Rad die Bayerische Seenvielfalt oder genießen den Bergsommer rund um Oberstdorf.

Unentdeckt: Outdoorparadiese, die kaum jemand kennt
Bei Flugreisen übernimmt Wikinger Reisen ab Januar 2023 die CO2-Kompensation – ohne Extrakosten für den Urlauber. Damit wird das Erkunden unentdeckter Outdoorparadiese noch nachhaltiger: etwa rund um Versilia und die Apuanischen Alpen, in den wilden Sierras von Alicante, auf den Kykladen oder in Dalmatien.

Herausfordernd: neue Reviere für sportliche Aktivurlauber
Trekker und sportliche Wanderer erobern ein neues Revier in Nordspanien: Zehn Tage lang folgen sie dem spannenden „Weg der Leuchttürme“ durchs grüne, wilde Galicien. Am österreichischen Achensee startet ein anspruchsvoller Gipfeltrip von Alm zu Alm.

Trendig: Aktivurlaub mit E-Bike
Radfans, die es lockerer mögen, genießen am Gardasee das „Dolce Vita per E-Bike“ – künftig stecken drei reine E-Bike-Trips im Wikinger-Katalog. Bei nahezu allen anderen Radreisen in Europa ist das Elektrorad alternativ zum normalen Bike buchbar.

More about … Aktivurlaub und Preisentwicklung

Inflation, steigende Transportkosten, Energiepreise etc. verteuern im nächsten Jahr auch das Reisen. In Frankreich und Italien, auf den Kanaren, dem spanischen Festland, in Afrika, Asien und Ozeanien hält Wikinger Reisen die Erhöhungen allerdings im einstelligen Bereich. Außerdem sind Flugkompensation und Rail&Fly-Ticket bereits im Preis inbegriffen.

Reisetermine und -preise 2023, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen:
3111 - Für Singles & Alleinreisende:
Neue Freundschaft Jordanien: 10 Tage ab 1.995 Euro, Mai und September bis Dezember, min. 6, max. 14 Teilnehmer
5212 - Dänemark: Gendarmstien – Küstenwandern an der Flensburger Förde: 8 Tage ab 1.040 Euro, Mai bis August, min. 10, max. 20 Teilnehmer
5458 - Österreich: Die schönsten Gipfel und Almen rund um den Achensee: 8 Tage ab 1.205 Euro, Juni bis September, min. 8, max. 20 Teilnehmer
55221 - Kroatien: Sehnsuchtsort Dalmatien: Inselhüpfen in der Adria: 10 Tage ab 1.648 Euro, April/Mai und September/Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer
56199 - Heidelberg: Stadt, Land, Fluss: 7 Tage ab 1.260 Euro, Mai/Juni und September/Oktober, min. 6, max. 14 Teilnehmer
56694 - Husum: Durchatmen am Wattenmeer: 8 Tage ab 1.195 Euro, Mai, August und September, min. 10, max. 18 Teilnehmer
65323 - Italien: Wein und Wandern zwischen Gardasee und Prosecco-Hügeln: 10 Tage ab 1.298 Euro, April bis Juni und September, min. 12, max. 20 Teilnehmer
65122 - Italien: Unentdecktes Wanderparadies: Versilia und die Apuanischen Alpen: 8 Tage ab 1.598 Euro, Mai, Juni und September, min. 12, max. 20 Teilnehmer
6109T - Der Weg der Leuchttürme – Spaniens wilder Norden: 10 Tage ab 1.868 Euro, Juni, August und September, min. 8, max. 14 Teilnehmer
6164 - Spanien: Wild & unbekannt – die Sierras von Alicante: 8 Tage ab 1.725 Euro, Februar, März und Oktober, November, min. 8, max. 16 Teilnehmer
6635 - Griechenland: Inselperlen der Ägäis – die Kykladen: 14 Tage ab 2.425 Euro, Mai und September/Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer

Wanderreise individuell:
7603 - Deutschland: Oberstdorf – ein abwechslungsreicher Bergsommer: 8 Tage ab 787 Euro, Mai bis Oktober, ab einem Teilnehmer

Radurlaub in kleinen Gruppen:
6562R - Italien: Gardasee – La Dolce Vita per E-Bike: 8 Tage ab 1.268 Euro, Mai bis Oktober, min. 8, max 18 Teilnehmer

Radurlaub individuell:
7653R - Deutschland: Radreise: Bayerische Seenvielfalt: 8 Tage ab 999 Euro, April bis September, ab einem Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Mehr als 50 Prozent der Reiseziele sind 2023 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.