Story Box-ID: 9357

Wiechers GmbH Südring 4 31582 Nienburg, Deutschland http://www.wiechers-sport.de
Ansprechpartner:in Dominik Greiner +49 5021 601363
Logo der Firma Wiechers GmbH
Wiechers GmbH

Verregnetes Wochenende für Wiechers Sport in Anderstorp

(lifePR) (Nienburg, )
Am letzen Wochenende fanden im schwedischen Anderstorp vor 28.000 Zuschauern die Läufe 13 & 14 zur FIA World Touring Car Championship satt.

Da auch Anderstorp eine neue Rennstrecke im WTCC Kalender ist, hatten die WTCC Piloten wie schon in Pau, Zandvoort und Porto auch an diesem Freitag die Möglichkeit sich in einer extra Testsession über 30 Minuten mit der Strecke vertraut zu machen. In dieser verregneten Session belegte Stefano D’Aste den 21 Platz (P3 bei den Privaten).

Die Trainingsitzungen eins und zwei am Samstagmorgen konnten dann unter relativ trockenem Wetter stattfinden. Im ersten freien Training landete D’Aste auf Platz 22 (P5 bei den Privaten) und im zweiten lauf kam er über Platz 25 (P5 bei den Privaten) nicht hinweg.

Im Qualifying am Samstagnachmittag konnte D’Aste sich leicht verbessern. Auf regennasser Strecke konnte er seinen BMW E90 320si auf den 21 Startplatz (P3 bei den Privaten) stellen und lag damit direkt hinter BMW Werksfahrer Jörg Müller.

Im Warm Up am Sonntagmorgen hatte man letztmalig die Möglichkeit, die diversen Setup Veränderungen die am Vorabend durchgeführt wurden zu testen. Dass diese Veränderungen richtigen waren zeigte der 17 Platz (P3 bei den Privaten) bei ebenfalls regennasser Strecke.

Minuten vor dem Start zum ersten 1 Rennen wusste niemand genau welche Reifen man montieren soll. Eine halbe Stunde vor dem Start regnete es in Strömen über die Skandinavische Rennstrecke in Anderstorp. Während der Startaufstellung zogen dann dunkele Wolken über die Strecke und man konnte weiteren Regen vermuten, da die Strecke aber bereits anfing abzutrocknen entschied man sich D’Aste auf Slickreifen ins Rennen zu schicken. Stefano D’Aste konnte den 1 Lauf auf Platz 21 (P3 bei den Privaten)beenden. Der Sieg ging an Robert Huff (Chevrolet) vor Ex-Formel 1 Pilot Tiago Monteiro (Seat) und James Thompson (Alfa Romeo).

Beim Start zum 2 Rennen dann das gleiche Bild, niemand war sich sicher welche Reifen nun die richtigen sind. Nun entschied man sich D’Aste auf Regenreifen ins Rennen zu schicken. D’Aste gelang ein super Start, er konnte gleich 4 Plätze gut machen und kämpfte sich weit nach vorne, bereits in Runde 2 lag er in den Top 10. Von Runde 4 bis Runde 7 lag er sogar auf Platz 8 und konnte alle Werks BMW hinter sich lassen ehe dann die Strecke anfing abzutrocknen und die mit Slicks bereiften Fahrzeuge nach vorne kamen. Stefano D’Aste konnte das Rennen auf dem 19 Platz (P2 bei den Privaten)beenden. Der Sieg ging an den Schweden Rickard Rydell vor Nicola Larini und Alan Menu (alle Chevrolet).

In der Tabelle konnte Stefano D’Aste den Rückstand auf den ersten Pierre –Yves Corthals verringern und liegt nun weiterhin auf dem zweiten Platz vor Proteam Pilot Luca Rangoni.

P1 Pierre-Yves Corthals 92
P2 Stefano D’Aste 88
P3 Luca Rangoni 86
P4 Maurizio Ceresoli 37
P5 Emmet O’Brien 35

Die Läufe 15 & 16 zur FIA World Touring Car Championship finden am 25 & 26 August in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Weitere Informationen zum Team finden Sie auf www.wiechers-motorsport.de
Wichtiger Hinweis: