Story Box-ID: 34066

Ansprechpartner:in Dominik Greiner +49 5021 601363

Erfolgreicher Saisonstart für Olivier Tielemans und Wiechers Sport in Curitiba

Am vergangenen Wochenenden fanden die Läufe 1 & 2 der FIA World Touring Car Championship im brasilienschen Curitiba statt. Bei Temperaturen von um die 30 Grad fieberten mehr als 40.000 Zuschauer live an der Strecke mit.

Der neue Wiechers - Pilot Olivier Tielemans konnte sich in den Trainingssitzungen am Freitag und Samstag kontinuierlich steigern und kam im Qualifying mit seinem BMW auf Platz 18 (P4 bei den Privaten).

Rennen 1 verlief für Tielemans mehr als erfolgreich. Er konnte sich von Startplatz 18 weit vorarbeiten und beendete das Rennen auf Platz 11 (P1 bei den Privaten). Zudem profitierte er im Anschluss an das Rennen von jeweils 30 Sekunden Zeitstrafen gegen Gene und Corthals. Somit startete Tielemans von Startplatz 9 in das zweite Rennen.

In Rennen 2 kam Tielemans vom Start nicht so gut weg, konnte jedoch gut die Geschwindigkeiten der anderen Fahrer mitgehen und lieferte sich Runden lang einen fairen und sehr schönen Kampf mit den Ex-Formel 1 Piloten Alessandro Zanardi, Nicola Larini und Tiago Monteiro. Tielemans beendete das Rennen auf Platz 14 (P1 bei den Privaten) und erzielte zudem noch mit einer Zeit von 1.25.683 die schnellste Rennrunde bei den Privatfahrern.

Am Abend wurde Schnitzer Pilot Augsto Farfus jr. nachträglich vom ersten Rennen ausgeschlossen, somit rückte Olivier Tielemans auf Platz 8 vor und holte neben den beiden Siegen in der Yokohama Independents Trophy die ersten WM Punkte für das Nienburger Team.

Das gesamte Equipment befindet sich derzeit auf dem Seeweg von Brasilien nach Mexico. Vom 04 - 06. April finden in Puebla die Läufe 3 & 4 zur FIA WTCC statt.