Story Box-ID: 46403

Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording Wohldweg 6 25826 St. Peter-Ording, Deutschland http://www.westkuestenpark.de
Ansprechpartner:in Frau Lamp +49 4863 3044
Logo der Firma Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording
Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording

Spannende Life-Aktion

Storchenberingung im Westküstenpark

(lifePR) (St. Peter-Ording, )
Der traditionelle "Storchentag" im Westküstenpark St. Peter-Ording verspricht in diesem Jahr eine spannende Life-Aktion: Hautnah können die Besucher am 8. Juni erleben, wie Jungstörche in schwindelnder Höhe in ihrem Horst einen bunten Ring ans Bein geklickt bekommen. Daneben wird der Storchentag ein Spaß für die ganze Familie. Die Kinder werden selber Storchennester bauen können, daneben locken unter anderem die Storchenrallye und Waffelbacken.

Vogelberingung ist für die Biologen wichtig, um die Lebensweise der Vögel zu erforschen. Anhand der individuell nummerierten und farbkodierten Markierungen werden Ornithologen auf der ganzen Welt diese Störche künftig auch aus der Ferne eindeutig identifizieren können, um sie auf ihrem Zug zwischen den Brutgebieten und ihren Winterquartieren zu verfolgen. Vogelringe gibt es seit 1899. Sie sind eine Erfindung des dänischen Wissenschaftlers Hans Christian Cornelius Mortensen. Als erste beringte schon im Jahr 1900 die "Vogelwarte Rossitten" auf der Kurischen Nehrung Vögel mit den neuen Ringen. Damals wurden Aluminiumringe unterschiedlichster Größe verwendet, die eine fortlaufende Nummer und den Namen der jeweiligen Vogelwarte hatten. Rasch wurde diese Methode europaweit nachgeahmt. Heute sind die Ringe meist aus Kunststoff.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten