Ansprechpartner:in Frau Karolin Heinrigs +49 231 1204556

Weibliche Visionen auf der CREATIVA 2008

Sonderschau mit Künstlerinnen aus dem "frauenmuseum bonn"

Seit Jahrzehnten wird die CREATIVA von Frauen dominiert. Nicht nur der Anteil der weiblichen Besucher liegt jedes Jahr bei über 90 Prozent, auch unter den Ausstellern und auf den kreativen Aktionsflächen der Messe sind überwiegend Frauen anzutreffen. Zeit also, den Frauen eine eigene Sonderschau zu widmen. Unter dem Titel "FrauenPower – Visionen in Kunst & Design" werden sich auf der diesjährigen CREATIVA (12. bis 16. März 2008) in der Messe Westfalenhallen Dortmund Künstlerinnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen präsentieren. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem "frauenmuseum bonn" entstanden.

Einer der insgesamt 12 Beiträge trägt den Titel "Matronen" und stammt von Marianne Pitzen. Sie ist Mitbegründerin und heutige Direktorin des ersten frauenmuseums in Bonn. Ihre Vision, wie eine frauenfreundliche Gesellschaft aussehen könnte, hat sie mittels Makulaturpapier in lebensgroße Frauenfiguren umgesetzt. Ihre "Matronen" sind stets in Gruppen präsent – mal als "Neue Gesellschaft", mal als "Damenrunde" oder als "Damenparlament".

Kirsten Heinen designt mit ihren "Hock-Böcken" echte Hingucker für Flur, Bad oder Wohnzimmer – Unikate, auf denen man gerne hockt, um sich die Schuhe anzuziehen oder sich die Haare zu kämmen oder die man einfach dazu nutzt, die müden Füße hochzulegen. Die Künstlerin fertigt Möbelstücke mit individueller Note. Je nach Kundenwunsch und Thema des jeweiligen Objekts werden die Modelle mit liebevollen, skurrilen und manchmal auch makabren Details ausgestattet. Einer der "Renner" aus dem Repertoire der Kölnerin ist der Hock-Bock "Psycho" mit eingelassenem Duschabfluss und "blutverschmierter" Sitzfläche.

Für Sigrid Nasarski sind alte Materialien die Ideengeber für ihre neuen Modekreationen. Überwiegend historische Materialien und Fundstücke kommen dabei zum Einsatz. Aber auch im Zusammenspiel mit zeitgenössischen Stoffen, Spitzen, Knöpfen, Schuhen etc. entstehen aktuelle, unverwechselbare Looks.

Mit allen kreativen Beiträgen der Sonderschau entsteht in Halle 4 ein großer Schauraum, in dem Kunstwerke von Bildhauerei bis Objektkunst, von Malerei bis Papiercollage vorgestellt werden. Die Besucher können sich direkt vor Ort mit den Künstlerinnen austauschen und erfahren in einer Talkrunde im Bühnenprogramm mehr über den Verein frauenmuseum – Kunst, Kultur, Forschung e.V. sowie über die ausstellenden Künstlerinnen und Designerinnen.

Die CREATIVA richtet sich an alle, die sich in Freizeit und Beruf mit handwerklich-kreativen und gestalterischen Tätigkeiten beschäftigen. Neben den reinen Privatbesuchern sind das insbesondere Kinderpfleger/innen, Erzieher/innen, Lehrkräfte, Ausbilder, Sozialpädagogen und Therapeuten. Sie erhalten hier einen Überblick über ein vielfältiges Kreativangebot, können sich beraten lassen, neue Produkte ausprobieren und innovative Kreativtechniken kennen lernen.

Neben den kreativen Anregungen, die die Besucher auf den zahlreichen Aktionsflächen sammeln können, präsentieren über 400 Aussteller in den Hallen 4 bis 8 ein riesiges Angebotsspektrum an Kreativmaterialien, –produkten und –werkzeugen.

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder (6-13 Jahre): 4,50 Euro

Weiterführende Informationen zur CREATIVA unter http://www.creativa.info/.