Story Box-ID: 822796

Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG Tegelweg 25 33102 Paderborn, Deutschland http://www.westfalenweser.com
Ansprechpartner:in Frau Maria Pottmeier-Rath +49 5251 5036807
Logo der Firma Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG
Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG

Westfalen Weser testet neues Angebot für Kommunen in Boffzen

(lifePR) (Paderborn, )
Der kommunale Infrastrukturdienstleister Westfalen Weser entwickelt derzeit ein neues Angebot für Kommunen, das ihre Arbeit erleichtern soll. Benötigen kommunale Stellen beispielsweise Informationen über Straßenzustände, müssen sie sich derzeit vor Ort einen Überblick hierüber verschaffen. Zukünftig soll es den Städteplanern möglich sein, vom Schreibtisch aus, Bilder hierüber einzusehen, und zwar „vermessungstauglich“. Die Samtgemeinde Boffzen ist Pilotkommune für dieses Vorhaben.

Ab Montag, 09.11.2020, fährt deshalb ein Fahrzeug einer Partnerfirma von Westfalen Weser mit Kameras die Straßen der Weserstadt ab. Die Kameras erfassen Straßenbeläge und Schlaglöcher ebenso wie Höhenunterschiede dreidimensional. Sind alle Straßen erfasst, stehen die Aufnahmen in einem Web-Portal der Samtgemeinde und dem Netzbetreiber zur Verfügung und können für Planungen und Berechnungen herangezogen werden.

Die Aufnahmen werden nicht frei zugänglich sein. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind jederzeit gewahrt. Zufällig aufgenommene Gesichter und KFZ-Kennzeichen werden unkenntlich gemacht.

Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.

56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten