Ansprechpartner:in Dipl.-Kfm. Alexander Busch +49 211 3007719

WHKT startet Initiative »Fit für 2020 – Herausforderungen des demografischen Wandels meistern«

Die Arbeitswelt wird sich in der Zukunft massiv verändern. So wird in absehbarer Zeit mehr als jeder dritte Erwerbsfähige älter als 50 Jahre sein. Auch die Absatzmärkte unterliegen einem starken Wandel. Die in vielen Fällen gut situierte Gruppe der über 65-Jährigen wird Prognosen folgend im Jahr 2020 21,9 Prozent der Gesamtbevölkerung in Nordrhein-Westfalen ausmachen und damit viel stärker in den Fokus der Wirtschaft rücken, als es heute der Fall ist. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der WHKT gemeinsam mit der Fachhochschule Niederrhein und dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW die Initiative »Fit für 2020 – Herausforderungen des demografischen Wandels meistern« zur Sensibilisierung der Handwerksbetriebe vor Ort gestartet.

Im Mittelpunkt stehen einerseits die Auswirkungen für die Personalentwicklung und -beschaffung, die Arbeitsplatzgestaltung sowie das Arbeitsklima. Andererseits werden die Effekte auf die Zielmärkte einhergehend mit veränderten Kundengruppen, unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und einer veränderten Kundenansprache untersucht. Exemplarisch für NRW liegt der Schwerpunkt der Betrachtungen auf dem Bau- und Ausbaugewerbe der Region Niederrhein, dem Gesundheitshandwerk im Ruhrgebiet sowie produktionsintensiven Handwerken im Sauer- und Siegerland. Ziel ist, neben Analyseergebnissen gemeinsam mit Fachleuten aus den Gewerben Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Betriebe so besser auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen. Zur umfangreichen Information der Unternehmer sind neben einer Auftakt- und einer Abschlussveranstaltung Workshops mit Vertretern aus den Regionen geplant.