HOBBYWELT 2008 - Hier ist Ihre Kreativität grenzenlos!

Neueste Trends, Ideen, Materialien und Workshops in der Weser-Ems Halle

Entdecken, Mitmachen, Kaufen ist das Motto der HOBBYWELT 2008, der Messe rund ums kreative Gestalten in der Weser-Ems Halle in Oldenburg. Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. April, von 10 bis 18 Uhr präsentieren mehr als 60 Fachaussteller auf ca. 3.500 Quadratmetern Hallenfläche die neuesten Trends und Ideen für eine fantasievolle und aktive Freizeitgestaltung. In über 30 Vorführungen und Workshops sind die interessierten Besucher aufgefordert, die Produkte und Materialien gleich auszuprobieren.

"Kreativmessen gibt es in Deutschland viele. Aber auf die HOBBYWELT kommt das Publikum nicht nur zum Schauen, sondern ist ein aktiver Teil der Messe", erklärt Burkhard Lange von der Firma EXPO concept, Kooperationspartner der Weser-Ems Halle. "Interessierte können die Materialien in die Hand nehmen, kennen lernen und sich damit beschäftigen." Um möglichst vielen Besuchern die Teilnahme an einem Workshop zu ermöglichen, ist eine Anmeldung nicht erforderlich. "Wenn ein Teilnehmer aufsteht und so ein Platz frei wird, kann der nächste Platz nehmen", erklärt Lange. Die Aussteller gestalten die Workshops so, dass schnell Erfolge erzielt werden und sich der Kreative einem nächsten Angebot zuwenden kann. "Es werden aber auch Workshops angeboten, die mehrere Stunden dauern", sagt Lange. Um möglichst viele Mitmach-Aktionen und Workshops wahrnehmen zu können, gebe es viele Interessierte, die die Veranstaltung an beiden Tagen besuchen.

Die HOBBYWELT ist als Freizeitaktivität für die Familie konzipiert, sodass es spezielle Workshops für Kinder geben wird. "Besonders wichtig ist uns, auch bei Kindern den Spaß an der Kreativität zu wecken und die Freude an der schöpferischen Gestaltung mit den eigenen Händen zu vermitteln", erklärt Projektleiterin Dagmar Finkmann von der Weser-Ems Halle. Handwerkliches Gestalten übt nicht nur die Fingerfertigkeit, sondern hilft auch bei der Entwicklung der eigenen Fantasie. Geleitet werden die Workshops von Herstellern, Fachhändlern und von namhaften, bundesweit bekannten Branchenprofis.

Bei der Auswahl der Aussteller haben Finkmann und Lange darauf geachtet, eine gute Mischung aus regionalem Fachhandel und bundesweit tätigen Ausstellern zu finden. "Wir wollen unseren interessierten Besuchern mit der HOBBYWELT die Möglichkeit geben, ein Bewusstsein für die persönliche Kreativität zu schaffen", erklärt Dagmar Finkmann.

Inhaltliche Schwerpunkte der Messe sind Basteln & Werken, Textiles, Plastisches und Bildnerisches Gestalten. Natürlich werden auch die neuesten Trends wie Embossing, dem Verschönern von Gegenständen mit speziellen Techniken oder das scrapbooking, angeboten. Damit lassen sich z. B. Fotoalben, Tagebücher und vieles mehr mit verschiedenen Papiersorten und Einbänden selber gestalten. Auch die "Klassiker" wie Serviettentechnik, Stempeln, Teddybären und vieles mehr kommen auf der HOBBYWELT 2008 nicht zu kurz.

Zum Textilen Gestalten gehören alle handwerklichen Tätigkeiten mit Stoffen. Vom Nähen mit der Hand oder der Maschine übers Zuschneiden, Schneidern, Patchworken, Quilten, Stricken, Häkeln und Sticken bis hin zu Occi mit der Nadel. Beim Plastischen Gestalten arbeiten die Kreativen mit Holz, Papier und anderen Werkstoffen. Das Bildnerische Gestalten beinhaltet vor allem das Zeichnen und Malen, aber auch den Scherenschnitt und dreidimensionale Grußkartengestaltung.

Der Eintritt für die Kreativwelt kostet für Erwachsene € 6,00, Kinder (5-14 Jahre) zahlen € 3,00.