Weihnachtsmärkte im Werratal

Geprägt von Kerzenlicht und Plätzchenduft, Eisblumen am Fenster, geheimnisvollen Weihnachtsgeschichten, klirrender Kälte und romantischen Nächten am lodernden Kaminfeuer, hält die Weihnachtszeit für jedermann etwas bereit.

Ob Lebkuchen, Stollen, Spekulatius, Zimtsterne, Glühwein, Punsch oder heißer Apfelsaft -all diese Leckereien sind unumgänglich in dieser Zeit.

Die Weihnachtsmärkte im Werratal stellen kulinarische Köstlichkeiten in großer Auswahl und bester Qualität bereit. Manch einer lässt bei einer Tasse originalem Werrataler Kirschglühwein die schönsten Momente des Jahres Revue passieren und freut sich auf die verdiente Weihnachtspause. Die Weihnachtsmärkte im Werratal bieten eine schöne Einstimmung auf die folgenden Festtage.

Freitag, 05.12., - Sonntag, 07.12.2008, Nussknacker-Weihnachtsmarkt Hessisch Lichtenau

Rund um die gotische Stadtkirche in der Altstadt von Hessisch Lichtenau findet vom 5. bis 7. Dezember 2008 der Nussknacker-Weihnachtsmarkt statt. Als Besonderheit - und wohl auch als Namensgeber des Hessisch Lichtenauer Weihnachtsmarktes - ist die mit 7,50 m weltgrößte Nussknacker-Figur zu bezeichnen. 1996 erblickte der Lichtenauer Nussknacker das Licht der Welt und wurde schnell in die Herzen der Besucher geschlossen. Der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde bestätigt die Einmaligkeit dieser 500 kg schweren Figur.

Weiterhin laden allerlei Anbieter von kulinarischen Genüssen sowie von verschiedenen Glühweinen und einer überdimensionalen Feuerzangenbowle die Besucher zum Verweilen und Probieren ein.

Ort: Rund um die Stadtkirche, Hessisch Lichtenau Veranstalter: Stadt Hessisch Lichtenau, Tel. 05602 807114 Weitere Informationen: Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau, Büro für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, Herr Uwe Rauschenberg, Landgrafenstr. 52, 37235 Hessisch Lichtenau, Tel. 05602 807114, E-Mail: U.Rauschenberg@Hessisch-Lichtenau.de

Samstag, 06.12.2008, Weihnachtsmarkt Wanfried

Seit mehr als 30 Jahren zieht er Jung und Alt an - einer der traditionsreichsten Märkte dieser Art in unserer Region. Zu dem reichhaltigen Warenangebot der geöffneten Geschäfte kommen die Verkaufsstände hinzu, und auch die ortsansässige Gastronomie ist bestens auf die Besucher vorbereitet.

Ort: Marktstraße, Wanfried Veranstalter: Wanfrieder Geschäftsleute, Tel. 05655 922320

Samstag, 06.12., - Sonntag, 07.12.2008, Weihnachtsmarkt Großalmerode

Traditionell findet alljährlich am zweiten Adventswochenende der Almeröder Weihnachtsmarkt der Vereine und Verbände mit Unterstützung des Magistrats der Stadt Großalmerode und der Kulturgemeinschaft Großalmerode e. V. statt. Ein großes Weihnachtsmarktangebot mit Veranstaltungsbühne, buntem Programm und Aufführungen, großer Tombola, der Weihnachtsmann für die Kleinen, Zauberer u.v.m. erwartet die Besucher.

Ort: Wilhelm-Speck-Platz, Großalmerode Veranstalter: Vereine und Verbände Großalmerode, Tel. 05604 933526

Freitag, 12.12., - Sonntag, 14.12.2008, Sterntaler-Weihnachtsmarkt Eschwege

Für weihnachtliches Flair in der Innenstadt von Eschwege sorgt der Sterntaler-Weihnachtsmarkt auf dem Obermarkt. Zimt, Äpfel und klassische Schnitzereien erfreuen Gaumen und Augen.

Ort: Obermarkt, Eschwege Veranstalter: Stadtmarketing Eschwege, Tel. 05651 330677

Sonntag, 14.12.2008, Weihnachtsmarkt im Wild- und Erholungspark Germerode

Klein aber fein ist das Motto dieses Weihnachtsmarktes im winterlichen Tierpark. Die Stände laden zum Stöbern ein, und einen Weihnachtsbaum bekommen die Besucher hier auch.

Ort: Wild- und Erholungspark Germerode, Meißner-Germerode Veranstalter: Familie Klotz, 05657 7591

Freitag, 19.12., - Sonntag, 21.12.2008, Hüttenzauber in Eschwege

Stimmungsvolle Musik auf dem festlich geschmückten Marktplatz in Eschweges Fachwerkaltstadt verbindet rustikalen Hüttenzauber mit weihnachtlicher Stimmung. An einer riesigen Strohbar kann nach Herzenslust winterlichen Getränken und regionalen Köstlichkeiten zugesprochen werden. Eine besondere Attraktion lockt die kleinen Gäste an: eine Rodelbahn mitten auf dem Marktplatz sorgt für Spaß und sportliche Betätigung.

Ort: Marktplatz, Eschwege Veranstalter: Initiative Stadtmarketing e. V., Tel. 05651 330677

Samstag, 20.12.2008, Weihnachtsmarkt in Wellingerode

An über 20 Ständen erwarten den Besucher heimische, selbst bereitete Köstlichkeiten und originelle Geschenke. Wie wäre es mit einem Spaziergang? Vor fast jedem Haus stehen festlich beleuchtete selbst gebaute Krippen vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag. Der Reinerlös des Marktes wird wie immer für wohltätige Zwecke gespendet.

Ort: rund um das Dorfgemeinschaftshaus, Meißner-Wellingerode Weitere Infos: www.wellingerode.com, Infos: Tel. 05651 331986

Weitere Informationen: Werratal Tourismus Marketing GmbH, Niederhoner Str. 54, 37269 Eschwege, Tel. 05651 992339, Fax 05651 992339, E-Mail: info@urlaub-werratal.de, www.urlaub-werratal.de