Raddrehscheibe nach Hessen und Thüringen - Radeln, Rasten und Übernachten im Werratal

Ob als Ausgangs-, Durchgangs- oder Übernachtungspunkt: Wer große Radtouren im Frühjahr und Sommer plant, wird schnell feststellen, am Werratal mit seiner idyllischen Kreisstadt Eschwege führt kein "Radweg" vorbei. Insgesamt vier Fernradwege durchziehen das Werratal und seine Kreisstadt Eschwege. Ein idealer Standort zum Starten, Rasten und Übernachten. Auf dem Hessischen Fernradweg R5 gelangt man auf 220 Kilometern vom Waldeckschen Upland durchs Fuldatal ins Werratal durch die Kreisstadt Eschwege bis nach Wanfried. Die Radkarte ist der Wegbegleiter.

Internationales Publikum, Kultur und Natur pur in Nordhessen und Thüringen begegnen dem Radfahrer auf dem 215 Kilometer langen Herkules-Wartburg-Radrundkurs. Die Tour führt von Europas größtem Bergpark Wilhelmshöhe der documenta-Stadt Kassel entlang idyllischer Flusslandschaften und traditionsreichen fachwerkbunten Städten und Dörfern in die Lutherstadt Eisenach zur Wartburg und wieder über die Kreisstadt Eschwege durch das Werratal zurück nach Kassel. Neu auf dem Markt die Herkules-Wartburg-Radkarte mit dem Werra-Fulda-Radrundkurs.

Der 190 Kilometer lange Radrundkurs Werratal-Fuldatal verbindet fünf Städte in unterschiedlichen Regionen miteinander: Rotenburg an der Fulda, die romantische Bartenwetzer-Stadt Melsungen, die documenta-Stadt Kassel, die Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden, die Kirschenstadt Witzenhausen und die Kreisstadt Eschwege im Werratal. Rasant in fünf Tagen oder gemütlich und genussreich in sieben Tagen bietet die 190 Kilometer lange Strecke Sportliches und Genuss mit oder ohne Gepäck. Alle fachwerkbunten Innenstädte bieten gemütliche Fußgängerbereiche mit Cafes, Restaurants, Bistros.

Von den Quellen der Werra bis zur Mündung in die Weser: Das sportliche 290 km Fluss- und Genussradeln auf dem Werratal-Radweg beginnt in Neuhaus am Rennweg an den Werraquellen. Stets im Blickkontakt mit der Werra beginnt die Route mit starkem Gefälle, folgt der hügeligen Topographie, um dann relativ flach im Tal der Werra zu verlaufen. Berge, Burgen, Wald und Wasser, Kalksteinriegel und bewaldete Höhen, der Monte Kali, Museen - eine Radtour mit Kontrasten.

Wer länger im Werratal und im Naturpark Meißner verweilen möchte, dem bietet sich mit dem 95 Kilometer langen Meißner-Radrundweg und der 85 Kilometer langen Werratal-Ringgau-Tour grenzenloser Radfahrspaß.

Der Meißner-Radrundweg startet in Eschwege zum Künstlerdorf Bischhausen, führt märchenhaft durch das Meißnervorland. Auf dem Werratal-Radweg geht es über die Kirschenstadt Witzenhausen durch die Kurstadt Bad Sooden-Allendorf zurück in die Kreisstadt Eschwege. Eine Genusstour, die mit einer Steigungsetappe von 160 auf 425 Höhenmeter, weitestgehend durch eine Tallandschaft führt. Im Frühjahr genießt man die Besonderheit der Kirsch- und der Rapsblüte. Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand sind selbstverständlich.

Der Hessische Fernradweg R5 und der Werratal-Radweg standen Pate für grenzenloses Radeln auf der Werratal-Ringgau-Tour. Der 85 km lange Radrundkurs startet in der Kreisstadt Eschwege. Er führt mit kleinen Steigungen durch Tallandschaften vorbei an Fachwerk, Burgen, Türmen und eine reizvolle Auen-landschaft. Durch den schönen Ringgau bis nach Creuzburg und entlang der Werra führt die 2-Etappen-Tour über Treffurt und Wanfried wieder zurück nach Eschwege. Für die Erfrischung zwischendurch empfehlen sich herrliche Biergärten in historischen Gasthäusern, historischen Höfen oder auf Dorfangern genauso wie ein Sprung in den Werratalsee.

Leistungen:

Werratal-Radtour: Die Sehenswerte - Burgenstolz und Fachwerkvielfalt 4 Übernachtungen/Frühstück in Zimmern mit DU/WC in Hotels oder Gasthäusern, Werratal-Radkarte, 175,- € pro Person im DZ

Weitere Informationen, Tourentipps, Tourenkarten, Pauschalangebote u.v.m.: Tourist-Information Eschwege - Meißner - Meinhard - Wanfried, Hospitalplatz 16, D-37269 Eschwege, Telefon 05651 331985, Fax 50291, www.werratal-tourismus.de, E-Mail: tourist-info@werratal-tourismus.de .