Story Box-ID: 906814

Wernigerode Tourismus GmbH Marktplatz 10 38855 Wernigerode, Deutschland http://www.wernigerode-tourismus.de
Ansprechpartner:in Herr Jens Friedrich +49 3943 5537835

"Pilger öffnen Horizonte" - Europäische Pilgerwanderung 2022

(lifePR) (Wernigerode, )
Viele Wege führen nach Rom - auch die VIA ROMEA GERMANICA. Ein internationaler Pilgerweg, der auch Europäische Kulturroute ist und seinen Anfang im nördlichen Deutschland, in Stade findet.

Die diesjährige internationale Pilgerwanderung wird mit vielen Partner ausgerichtet, darunter auch in Norwegen und in Dänemark. Aus diesem Grund begann die Wanderung am 3. Mai 2022 in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Nach der Wanderung durch Norwegen, Dänemark und Schleswig-Holstein auf verschiedenen Pilgerwegen geht es seit dem 19. Juni ab Stade weiter auf der VIA ROMEA GERMANICA bis zur Ankunft am 13. Oktober 2022 in Rom, durch Deutschland, Österreich und Italien.

Unter dem Motto „Pilger öffnen Horizonte“ können Menschen gemeinsam auf dem Weg einer Europäischen Kulturoute des Europarates unterwegs sein – interreligiös, interkulturell, interkonfessionell.

Wer schon immer mal pilgern wollte, oder schon länger auf Pilgerwegen unterwegs ist, kann sich in diesem Jahr der Europäischen Pilgerwanderung für einen Tag oder auch länger anschließen. Die Pilgergruppe wird am Mittwoch, den 10. Juli 2022 Wernigerode erreichen und halt machen. Am 11. Juli 2022 geht es ab 9.00 Uhr vom Marktplatz Wernigerode in Richtung Elbingerode weiter. Der gesamte Tagesetappenplan ist auf der Webseite www.viaromea.de einsehbar. Pilger- und Wanderfreunde entlang des Pilgerweges Via Romea Germanica sind eingeladen, sich an dieser Staffelwanderung zu beteiligen.

Nach seiner Reise im Jahre 1236 nach Rom hinterließ Abt Albert von Stade in seinen Reiseaufzeichnungen eine detaillierte Wegebeschreibung. Aufgrund seines „Stader Itinerars“ konnte die Route rekonstruiert werden und wir können heute in seine Fußstapfen treten.

Aufgrund einer Initiative gründet sich Anfang 2009 der Förderverein „Romweg Abt Albert von Stade e.V.“. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Weg der „Via Romea“ zu erforschen und ihn, den Menschen der heutigen Zeit ins Bewusstsein zu bringen.

Die „Via Romea“ soll aufgrund ihres Streckenverlaufes durch europäische Staaten zur Völkerverständigung der Menschen in Europa beitragen. In der Vergangenheit entstanden schon viele Kontakte zwischen skandinavischen, deutschen, österreichischen und italienischen Pilgerfreunden. Das Motto „Pilger öffnen Horizonte“ passt gut zum Anliegen des Pilgerweges ein „Weg der Begegnungen“ sein zu wollen. Pilger begegnen einander, begegnen Gastgebern und Menschen unterwegs. Die Gespräche und Begegnungen öffnen Horizonte: bei Pilgern und denjenigen, die den Pilgern begegnen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: